Unbemerkte fahrerflucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer einen Unfall nicht bemerkt, der kann sich auch nicht unerlaubt vom Unfallort entfernen. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist eine Vorsatztat.

Solltest Du einen Unfall verursacht haben, kommt es auf Ablauf und Schadenhöhe an. Dann kann ein Gutachter in etwa abschätzen, ob Du den Unfall hättest bemerken müssen oder nicht.

Ich habe mit dem Traktor und zwei Anhängern auch schon einen Leitpfahl mitgenommen und es nicht gemerkt.

Die Polizei kam auf den Hof, hat mich aufgeklärt und sagte, wir sollen das mit dem Landkreis regeln. Mehr ist nicht passiert.

Die kommen nicht immer gleich mit dem ganz großen Kaliber Fahrerflucht.

IchbinRobin989
Fragesteller

Ja doch ich habe einen Brief bekommen dass ich vor einem Monat fahrerflucht begangen habe also wird mir vorgeworfen

Koschthaltnet  19.08.2023, 22:08

Ohje das mit den 2 Anhängern ist aber auch echt nicht so einfach, im dröhnenden Traktor kriegt man eh nicht viel mit. War zumindest früher so

Uns musst du hier nichts erklären. Mache deine Aussage bei der Polizei, die entscheidet.

IchbinRobin989
Fragesteller

Das war nicht meine Frage, diese bezieht sich eher auf Leute die sowas schon erlebt haben. Danke trotzdem.

euleella  19.08.2023, 17:40
@IchbinRobin989

LKW's merken oft nicht wenn sie irgendwas anfahren, da geht es doch schon los. Wie viele Radfahrer mußten schon daran glauben.

IchbinRobin989
Fragesteller
@euleella

Ja das stimmt leider, ich will nicht wissen wie viele unbemärkte Unfälle insgesamt gibt bei LKW-Fahrern

Warum erzählst Du die lange Story denn uns??? Die musst Du einem Anwalt erzählen, nur der kann Dir helfen.

Es gibt durchaus richterlich anerkannte Fälle wo der Fahrer vom Vorwurf der Fahrerflucht entlastet wurde, weil er den verursachten Schaden höchtwahrscheinlich nicht bemerken konnte.

Also gibt es hierbei Präzedenzfälle, wo Dein Anwalt prüfen muss ob sich diese auf Deinen Fall anwenden lassen. Das ist sein Job und dafür wird er bezahlt.

Viel Glück