Angebliche Fahrerflucht - Anwalt einschalten oder nicht?

6 Antworten

Anwalt kostet Geld.
Akteneinsicht bekommst Du i.d.R. auch ohne Anwalt.
Dann siehst Du, was Dir genau vorgeworfen wird und was die Zeugen sagen.
Erst danach solltest Du überlegen, wie Du weiter vorgehst:
Wenn Du die Aussagen der Zeugen nicht als kompletten Bullshit widerlegen kannst, solltest Du überlegen, ob Du einer Geldstrafe zustimmst. Oft lässt sich die Staatsanwaltschaft auf 60-70% der ursprünglichen Forderung herunterhandeln, falls man auf das Strafverfahren verzichtet. Unterm Strich ist das i.d.R. günstiger als ein per Vergleich beendetes Verfahren mit Anwalt.

Zur klärungf eines sachverhaltes ist der Anwalt immer besser. Er kann Akteneinsicht beantragen und die Situation besser beurteilen.. hoffe du hast ne haftpflichtversicherung..

Sarah52419
Fragesteller

Du meinst, ob ich eine Rechtschutzversicherung habe? Nein, leider nicht.

jloethe  27.12.2023, 22:22
@Sarah52419

trozdem mal zum Anwalt gehen und beraten lassen.. Kostet dann halt aber wenn du nix gemacht hast übernimmt die gegnerische Versicherung das ganze..

Frage: Soll ich für alle Fälle einen Anwalt einschalten?

Dir wird ein Straftatbestand vorgeworfen für den es außer einer Geldstrafe auch eine Freiheitsstrafe geben kann. Also, wenn ich sowas am laufen hätte, wäre mein Anwalt die erste Adresse. Auch im Umgang mit den angeblichen Zeugen. Da würde ich Anzeige erstatten wegen falscher Verdächtigung, wenn an deinem Fahrzeug wirklich nichts zu finden ist.

Auf jeden Fall!

Mach die schriftliche Stellungnahme zusammen mit deinem Anwalt. Das muss unbedingt richtig formuliert sein sonst könnte man dir einen Strick draus drehen.

Wenn geschädigter und Zeugen bei ihrer Aussage bleiben kann das auch vor Gericht gehen, spätestens dann kommst du nicht um einen Anwalt herum.