Kumpel von mir wird Fahrerflucht vorgeworfen, obwohl er sein Auto gar nicht wegfuhr und vom Schaden des anderen nichts mitbekam?

1 Antwort

Entscheidend ist, dass er den Tatort verlassen hat. Ob mit oder ohne Auto ist hier egal.

Eine strafbar Verkehrsunfallflucht (§ 142 StGB) setzt jedoch zwingend Vorsatz voraus, eine Fahrlässigkeitsstrafbarkeit gibt es hier nicht. Dass dein Kumpel sein Auto vor Ort gelassen hat, sprich hier klar gegen eine vorsätzliche VU-Flucht.

Ich gehe davon aus, dass das Verfahren sang- und klanglos eingestellt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Gigihuhn
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung, ich werde es ihm weitergeben.