Unangenehm, wenn einem Leute entgegenkommen?

9 Antworten

Das kenne ich auch.
Ich habe mir angewöhnt die Leute mit einem "Hallo" oder "Guten Morgen" zu grüßen, wenn ich sie zum ersten Mal am jeweiligen Arbeitstag antreffe. Begegne ich jemanden nochmals am selben Tag dann lächle ich sie meistens kurz freundlich an oder frag sie bei Gelegenheit auch mal etwas (z.B. wie war dein Urlaub? Na, wie gehts? Danke für die E-Mail, ich habe sie weitergeleitet.)

Ich auch ein eher schüchterner Typ, aber ich habe gemerkt, dass es einfacher ist sich zu überwinden und Menschen "offener" zu begegnen, als sich passiv zu verhalten und sich ständig unwohl zu fühlen. Im Aufzug fällt es mir leider noch etwas schwer, aber ich arbeite auch daran.
Versuch es einfach mal aus. Mit einem freundlichen "Hallo" oder "Guten Morgen" kannst du nichts falsch machen!

Wenn man den Kollegen das erste mal am Tag sieht, grüßt man ihn und gut ist. Und natürlich schaut man dem Menschen dabei in die Augen.

Du hast wahrscheinlich ein extrem schwaches selbstbewusstsein und siehst so eine beiläufige sache deshalb wahrscheinlich als eine art "erzwungenes kräftemessen" um dir keine blösse zu geben.

Ein kurzer anerkennender blickkontakt, ein freundliches nicken, ein gruss und die sache ist erledigt. "Anstarren" oder blickkontakt ganz vermeiden kommt eher nicht so gut rüber

Ich schaue jedem in die Augen und sage freundlich Hallo, Guten Morgen je nachdem. Sagt der jenige nichts zurück, war es auch das letzte mal wo ich was gesagt habe.
Das hat was mit Höflichkeit und Anstand zu tun vor allem älteren Kollegen gegenüber.
Aber Sturr in den Boden schauen und einen ignorieren finde ich schon doof.
Ist doch nix dabei jemand anzulächeln und zu Grüßen.
Es wird niemand sagen das Du beschränkt bist weil Du Guten Morgen oder Hallo sagst.
Sagst Du nix kann eher sein das über Dich negativ gesprochen wird. Positive Ausstrahung kommt immer besser ;)

Nein, das ist nicht normal.

Zukushi  25.06.2018, 08:24

Das ist ziemlich "normal", zumindest nicht aussergewöhnlich. Manche Personen haben Selbstbewusstsein Probleme.