Unabsichtlich über rote Fußgängerampel gefahren?

6 Antworten

Mach dir keine Sorgen.Ich bin auch schon öfter bei Rot über die Ampel gefahren und bisher hat es niemand gemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann das passieren? Unsere Ampeln blinken 4x bevor sie auf gelb schaltet. Dazu dann noch die Gelbphase. Die blinkende Grünphase dauert 4 Sekunden, die Gelbphase 3-4 Sekunden. Du musst also gut 10 Sekunden blind durch die Gegend gefahren sein.

Kann ich damit rechnen, dass dieser mich meldet?

Nein, der hat wichtigere Dinge zu tun als dich anzuzeigen.

Blitzlicht der Ampel hab ich keins gesehen

Weil noch immer die meisten Blitzer in Österreich von hinten blitzen, aber kaum eine Ampel hat einen Blitzer, schon gar keine Ampel für Fußgänger.

Habe BEIM Fahren zur heizeinstellung geschaut

Sowas macht man nicht, schon gar nicht wenn man auf einen Fussgängerüberweg zufährt, an dem schon Personen sichtbar warten. Es kann ja auch mal ein Fußgänger die Eile im Hintern haben und einfach loslaufen, obwohl er noch gar kein grün hat, und du noch kein rot hast. Du mußt immer mit der Dummheit und der Ungeduld der Anderen rechnen.
Das du dir jetzt Gedanken darüber machst, ist schon mal ein Anfang, aber auch kein Grund zur Selbstverzweifelung. Es ist ja nichts passiert. Aber in Zukunft auf das Fahren konzentrieren, vor allem wenn man in der Stadt unterwegs ist, wo Fußgänger die Straße kreuzen können.

Ich hab jetzt solche Angst, dass ich den Führerschein verliere,

Und das zurecht, denn irgendwie bist du nicht bereit Verantwortungsvoll zu fahren. Alleine schon die Tatsache, wie lange du auf deine Heizungseinstellung geschaut haben musst.

Is´ja nicht so, als wenn die Ampel auf einmal plötzlich da ist. (Is´meine Meinung.)

Wenn eine Mutter mit Kinderwagen unter deinem Auto liegen würde, dann hätte sie auch nichts davon wenn du sagst, das es nicht mit Absicht getan hast.

Also, mir persönlich wäre es zu aufwendig jeden Verstoß zu melden. Als Busfahrer sieht der wahrscheinlich jede Menge am Tag. Geblitzt wurdest du wahrscheinlich auch nicht. Muss ja auch ein Blitzer verbaut werden. Könntest natürlich überprüfen, ob da einer steht.