Unabhängigkeitserklärung der USA, was fehlt?

2 Antworten

Man muss bedenken, dass die USA nie als reine Demokratie gegründet wurde, sondern als Republik, d. h. die Macht geht nicht uneingeschränkt vom Volk aus, sondern durch Gewaltenteilung und gewählte Volksvertreter.

Übergeordnete, universell-geltende Menschenrechte wären wohl ein wesentlicher Aspekt, welchen man heute als typisch demokratisch ansieht. Das gab es in den USA zu Beginn nicht, da Sklaverei noch legitim war und erst später durch den Civil War beendet wurde. Auch Gleichstellung und Wahlrecht für Frauen wurde erst später ergänzt.