Umzug nach Spanien mit Kids

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

also mit dem Zweitwohnsitz müsste gehen. Wenn du weiterhin in Deutschland eine Wohnung hast und dort gemeldet bist bleibt das auch so. Ich war auch lange Jahre in Spanien und in Deutschland gemeldet. Wenn deine Kinder in Spanien zur Schule gehen sollen, solltet ihr dort die spanische Residencia beantragen, das ist so etwas wie ein Aufenthaltstitel. Ihr bekommt dann eine Karte, die ähnlich aussieht wie ein spanischer Ausweis und eine NIF-Nummer (Ausweisnummer) hat. Eine Krankenversicherung solltet ihr in Spanien schon haben, da die deutsche ja nur Notfälle im Urlaub dort übernimmt. In Spanien gibt es eine gesetzliche die seguridad social und dann noch mehrere Private wie Adeslas etc. Ich kenne mich gut in Malaga aus, dort gibt es eine deutsche Schule in Marbella. Die ist natürlich Privat und kostet so um die 1000€...... bin mir aber nicht sicher. http://www.dsmalaga.com/ Am besten mal nachfragen, die können dir wahrscheinlich auch Auskunft geben wo es in Spanien noch weitere deutsche Schulen gibt.

Mit deinen Pferden würde ich mir überlegen nicht gleich eine Finca (Bauernhof) anzumieten oder zu kaufen. Du musst dir aber auch bewusst sein das dies eine riesige Umstellung für deine Pferde werden wird. Je nach Region in Spanien, werden sie dort keine grünen Weiden haben. Das Klima ist anders. Das Futter ist anders.

Du kannst dir auch einen Stall in einem Picadero anmieten,

Spaindo  07.11.2012, 07:43

Die Residecia beantragt man in der zuständigen Ausländerbehörde "extranjeria", diese befinden sich oft im Polizeipräsidium des jeweiligen Ortes.

Spaindo  07.11.2012, 07:43

Die Residecia beantragt man in der zuständigen Ausländerbehörde "extranjeria", diese befinden sich oft im Polizeipräsidium des jeweiligen Ortes.

Brnaundco
Fragesteller

DANKE!!! Supi so hab ich mir ne Antwort vorgestellt! Nicht nur Blabla, weil man ja zu allem was zu sagen hat, sondern mal was konstruktives. Werde den Hinweisen mal nach gehen. Gibt es hier in Deutschland vielleicht ne Stelle wo man sich beraten lassen kann? Weißt du was? Lebst du noch in Spanien?

Spaindo  08.11.2012, 07:58
@Brnaundco

hi, ja schon 11 Jahre. Wo man sich jetzt in Deutschland beraten lassen kann mmmmm..... keine Ahnung. Vielleicht im spanischen Konsulat wegen dem Papierkram..... ich weis es aber nicht. Ich würde dir eh raten erst mal für ein paar Wochen runter zu fliegen um dich dann vor Ort schlau zu machen. In Spanien gibt es auch überall viele deutsche, evtl. können die dir dann noch ein paar Tipps geben oder vor Ort weiterhelfen. Ich habe gerade noch diese Seite gefunden: http://www.auswandern.com/

vergiss es! Wenn du in Spanien nicht gemeldet bist, bekommst du auch keinen Job. Und das Kindergeld fällt auch weg, enn du in Deutschland keine Steuern mehr zahlst. Außerdem mußt du dich in Spanien anmelden, wenn deine Kinder dort zur Schule gehen. Sprecht ihr denn spanisch? Oder was sollen deine Kinder in der Schule lernen? Eine deutsche Schue kostet 650€ monatlich pro Kind. Dazu die Aufnahmegebühren, Schuluniform, Bücher usw.. Kannst du dir das leisten? Die Jugendarbeitslosigkeit beträgt 50%. Welche Zukunft siehst du für deine Kinder? Doch eher gar Keine. Berufsausbildung gibt es auch kaum. Viele junge Spanier verlassen gerade das Land wegen der absoluten Perspektivlosigkeit. Willst du das deinen Kindern antun? 4 Pferde- wo willst du die hinstellen? Das sind auch 1000€ Stallmiete oder wenn du eine eigene Finca willst, woher kommt das Futter? Grüne Wiesen suchst du vergeblich. Heu kostet im Moment pro kleinem Bund 8 Euro, Stroh 6 Euro und Getreide der Sack 14 Euro. Bei 4 Pferden wirst du arm. Dazu kommt die Klimaumstellung. Im Sommer sehr heiß und im Winter kalt und feucht. Ich lebe im Süden Spaniens und wir haben im Moment 10 Grad bei Regen. Dazu mußt du mit Strom heizen und im Sommer mit Strom kühlen. Das kostet richtig Geld. Die Strom- und Wasserkosten steigen ständig. Ich hatte vor 1 Jahr ein Pferd aus D bei mir im Stall. Eine Studentin wollte es unbedingt mit nach Sevilla nehmen. Und sie kam auch noch im Sommer hier an- bei fast 50 Grad! Nach 4 Monaten war das Pferd tot- Kreislaufkollaps. Eine Stute aus D steht seit 5 Monaten in der Tierklinik. Sie verträgt das spanische "Heu" nicht. Das ist nämlich kein richtiges heu sondern hartes Zeug, von dem sich die Pferde im Maul verletzen. Ich kaufe mein Heu in Nordspanien. Es ist dann natürlich entsprechend teuer. Für 4 Pferde mußt du mehr als 1 LKW im Jahr einplanen. Das wird auch richtig teuer. Also, entweder du bist Millionär- dann kann es funktionieren. Oder du bist finanziell nicht so gut aufgestellt- dann wird es NICHT funktionieren. Es fallen ja auch ALLE staatlichen finanziellen Hilfen weg.

Brnaundco
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja kenne das Futter in Spanien! Habe die Pferde hier zu Hause auch am Haus stehen, kann mir also ungefähr die Kosten vorstellen. Letzes Jahr haben wir hier auch "Traumpreise" für Heu bezahlt! Meine Pferdchen sind Spanier, vielleicht freuen die sich ja nach Hause zu kommen :D Aber im Ernst, danke für den Hinweis! Hab ich so wirklich noch nicht drüber nachgedacht. Ich weiß mit den Kids das ist ein Problem!! Darum Versuch ich ja rauszufinden in welchem Ausmaß. Es ist halt, daß es mir hier gesundheitlich sehr schlecht geht und ich eine Lösung für alle suche.

jahresurlaub  08.11.2012, 03:43
@Brnaundco

10ºC und Regen. In Málaga sind die Tiefstwerte momentan zwar so um die 15ºC (bei Regen) und vor ein paar Tagen war es noch richtig schwül, aber warte doch noch ein bischen ab, dann kommt wieder die Sonne durch. Das kannst du ja wirklich nicht als Maßstab nehmen. So einen Oktober/November habe ich schon viele Jahre nicht erlebt, aber in Deutschland hast du schon den ersten Schnee hinter dir.

Doch irgendwann muss es auch mal regenen, nachdem hier fast ein Jahr völlige Trockenheit war und wenn die Sonne rauskommt kannst du auch wieder mit um die 20ºC rechnen, mit Glück auch deutlich mehr, zumindest an der Costa del Sol.

Im Landesinneren ist's da schon frischer, am Atlantik windiger und regenreicher.

Jinete  08.11.2012, 13:50
@jahresurlaub

Ich denke, der Trend zu kälteren Wintern setzt sich fort. In den letzten beiden Jahren hatten wir in Sevilla Nachtfrost. Ich mußte regelmäßig Eis von den Pferdetränken klopfen. In Sevilla hat es sogar zum ersten Mal geschneit. Auch an Spanien geht der Klimawandel nicht spurlos vorüber. Die Sommer werden auch immer heißer und die Trockenperioden länger. Wenn wenigstens die Bausubstanz der Häuser da mithalten könnte.

Spaindo  08.11.2012, 14:09

man kann in Spanien auch einen Arbeitsvertrag mit einem deutschen Ausweiß abschließen. Sie hat ja nicht gesagt sie möchte sich nicht anmelden, sondern ob es möglich ist in beiden Ländern angemeldet zu sein und das geht!

Bist du Millionär???

Jinete  10.11.2012, 14:23
@Spaindo

können die Kinder auch mit einem deutschen Ausweis in eine spanische Schule? Und ja, ich bin Millionär. Sonst würde ich nicht in Spanien leben.

Sprechen alle Familienmitglieder spanisch? Wenn nicht, wird es für die Kinder in der Schule sehr schwer. Es gibt zwar in großen Urlaubsorten auch deutsche Schulen, die aber Geld kosten. Wo sollen denn die Pferde hin? Das geht wohl nur, wenn Du eine Art Bauernhof mietest. Ich halte das alles für keine gute Idee. Die Wirtschaftslage in Spanien ist katastrophal, die höchste Jugend-Arbeitslosigkeit in der EU. Ob das alles so als Zweitwohnsitz möglich ist? Auf VOX kann man täglich über Auswanderer Filme sehen und wie sie mit Existenzgründungen hochverschuldet scheitern.

Brnaundco
Fragesteller

Genau das ist es was ich in Erfahrung bringen möchte ... Deutsche Schulen, internationale Schule, etc. Kosten usw. Ja ich möchte dort ein Haus kaufen. Ich glaub es wird irgendwie falsch verstanden, ich möchte mir dort keine Existens aufbauen, sondern nur, wegen meiner Gesundheit, dort wohnen. Die Überlegung ist halt, ob die Kids besser bei ihrem Papa bleiben oder ob es eine Chance gibt, das sie dort auch eine ordentliche Schulausbildung bekommen. Und nein Spanisch sprechen noch nicht alle, aber ich will ja jetzt auch nicht alles hinschmeißen und noch heute Nacht umziehen! ;) es ist schon so, daß es alles gut überlegt sein soll!

Reanne  07.11.2012, 02:13
@Brnaundco

Da würde ich doch vorschlagen, erst mal nach Spanien zu reisen, vor allem erst mal festlegen, in welcher Region Du leben möchtest, und dann dort mal Ausschau halten nach geeigneten Objekten. Da müßte wohl ein Makler eingeschaltet werden, es gibt zahlreiche deutsche Makler. Wenn Du etwas "Häusliches" gefunden hast, dann nach einer Schule erkundigen, ich denke, Nähe Madrid oder Barcelona könnten intern.Schulen sein, ansonsten aber auf Mallorca. Wenn schulisch kaum was geht, dann die Kinder hier in Deutschland lassen,sonst ist das sprachlich für die Kinder fast aussichtslos, obwoh Kinder ja überraschend schnell fremde Sprachen lernen. Andererseits ist die Trennung der Kinder von der Mutter auch nicht so ideal. Also mach eine Reise nach Spanien und sieh vor Ort nach allen Möglichkeiten. Ich wünsche Dir viel Glück.

Brnaundco
Fragesteller
@Reanne

Wohin, also welche Region, weiß ich schon. Fliege jetzt auch ein paar Tage runter um mir mal ein paar Immo.-Angebote anzuschauen. Werde auch vor Ort versuchen Infos einzuholen. Es ist halt ne schwierige Entscheidung! Will ja meine Kids nicht ins Unglück stürzen. Andererseits dümpel ich gesundheitl. seit ~7 J. hier rum und weiß das es mir im Süden besser geht. Auch im Winter!! Alles schon ausprobiert, im Oktober/November, Januar/Februar und März/April. Also einfach mach ich mir die Entscheidung bestimmt nicht, sonst wär ich schon weg.

Ich stelle mir das praktisch unmöglich vor, wer vergibt denn Jobs an Leute die nichtmal in dem Land gemeldet sind? Oder überhaupt eine Wohnung? Ich denke schon, dass es an sich möglich ist, aber mit Wohnung und allem wird das sehr sehr schwer, ich glaube nicht, dass das irgendwer macht. Und die meisten Schulen nehmen auch nur Schüler die in der Stadt oder im Umkreis leben. Ich hab jetzt selber nicht unbedingt Erfahrungen damit, aber ich wohne z.B in Bremen und ich durfte auch nicht in Hamburg zur Schule gehen, weil ich eben nicht in Hamburg gemeldet war.

Die Idee ist wirklich nicht so gut. Entweder ganz oder garnicht.

Brnaundco
Fragesteller

Das weiß ich halt nich, ob das unmöglich ist ;) Für mich stellt sich halt die Frage, ob innerhalb von Europa so etwas geht? Außerdem weiß ich nicht wie das dann mit meiner Rente und dem Kindergeld funktioniert??

Es gibt eine Seite "Deutsche in Spanien", die könnte auch hilfreich für dich sein. Dort triffst du auf viele Deutsche, die diese Erfahrungen schon gemacht haben. Hier der link: http://www.deutsche-in-spanien.de/ .

Brnaundco
Fragesteller

Oh Danke! Hab nur ne deutsche Freundin in Portugal und Bekannte aus England, Belgien und NL in Spanien. Aber alle ohne Familie oder im Rentenalter. :) Werd mir diese Seite mal anschauen!