Ist es besser ein Haus zu kaufen wenn man auswandert in ein anderes Land?

7 Antworten

Kaufen ist (fast) immer günstiger, als mieten. zumal man das Geld in seine eigene Taschen investiert, dass jemand anderem zu geben.

Nichtsdestotrotz ist Auswandern mit direktem Hauskauf nicht sonderlich empfehlenswert. Zum Hauskauf gehört eben auch, dass man die Gegend kennt. Man muss mit den Menschen dort klar kommen, die Infrastruktur mögen und und und.

Diesbezüglich kannst du nicht einmal ein Land pauschalisieren. Für dich sind ja auch die Unterschiede deutlich zwischen einem Haus in einem bayrischen Dorf und einer Immobilie um Berlin herum. Wobei hier ja auch noch das Stadtviertel und ggf sogar die Straße ausschlaggebend sein kann.. so ist es überall in der Welt. von daher mieten und kennenlernen, statt überstürzt zu kaufen und dich fest zu binden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Kommt auf verschiedene Faktoren an. Bekommst du für dein Geld überhaupt ein passendes Haus? Sind in der Gegend, wohin ausgewandert wird, überhaupt Häuser und/oder Wohnungen verfügbar und auch bezahlbar? Wenn man auswandert, muss man sich eingehend mit dem Land seiner Wahl, der Gegend, wo man hin will, beschäftigen. Erkundigungen einholen. Ich weiß zum Beispiel aus Erfahrug, dass es nicht gerade einfach ist (juristisch, rechtlich) in Spanien eine Immobilie zu kaufen. Hier braucht es, egal wo, viel Wissen drumherum und das nicht nur über die Möglichkeiten, dort zu wohnen, sondern auch, dort zu leben.

dafür kosten vielleicht auch die häuser weniger. ich würde am anfang vermutlich erstmal nach ner wohnung suchen. einfach um schnell wieder zurück gehen zu können oder vielleicht auch wo anders hingehen zu können. weil grad wenn man auswandert kennt man vermutlich die gegend dort noch nicht sooo gut.

erst wenn man wirklich sesshaft werden will - in ner bestimmten region, dann lohnt sich auch der hauskauf.

Das kommt auf deine Umstände an.

Wenn du dir einen Kredit nehmen willst musst du den ja auch zurück zahlen. Wenn du dann nichts erspartes hast und weniger verdienst durch den Umzug dann wirst du auch bei der Rückzahlung Probleme haben. Allerdings musst du dann auch wirklich sicher sein dort wohnen bleiben zu wollen.

Außerdem solltest du einen Fachmann (einen wirklichen Fachmann und keinen Bauarbeiter oder Hobby Handwerker) zur Beratung hinzu ziehen. Sonst wird es schnell ein Griff ins Klo!

Sakura74
Fragesteller

Ich meinte ohne Kredit.

so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Zumal man als Ausländer nicht in jedem Land Wohneigentum erwerben darf.