Umziehen oder bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Umziehen 57%
Bleiben 43%

6 Antworten

Dir ist natürlich klar, dass du einfach wieder umziehen kannst, wenn es dir nicht gefallen sollte :D Daraus muss man jetzt kein Drama machen. :D

Ich persönlich halte es für eine gute Idee, mal etwas neues zu probieren. Ich ziehe alle 5 bis 7 Jahre um, weil ich es einfach brauche, neue Eindrücke zu erleben und zu sehen. Irgendwann kennt man einfach jeden Grashalm und jeden Weg, sodass man auch keine Lust mehr darauf hat, immer hier zu bleiben.

Was die Stadt angeht, da liegst du allerdings richtig. Zumindest meiner Meinung nach. Du solltest die Stadt nicht romantisieren. Hat alles Vor- und Nachteile und wenn es dir so geht wie mir, wirst du auch irgendwann mal keine Lust mehr auf eine große Stadt haben :D

Bei allen Antworten, die du jetzt hier vermutlich bekommst, wirst du viele unterschiedliche persönliche Meinungen bekommen. Wichtig ist aber, wo DU deine Vor- und Nachteile siehst. Tatsächlich sind der Vater meines Sohnes und ich vor vielen Jahren aus einer Kleinstadt aufs Dorf gezogen, damit unser Sohn freier aufwachsen kann. Heute wohnt er in einer mittleren Großstadt, weil er - wie er mir später mal erzählt hat - das Leben auf dem Dorf ätzend langweilig fand. So kann man sich als Eltern täuschen. Ich selber bin in meinem Leben bereits 13 x umgezogen und habe sowohl eben auf dem Dorf, wie auch in größeren Städten gelebt. Ich finde, es kommt auf die Lebensumstände bzw die Lebensqualität an, die man sich wünscht und alles hat seine Vor- und Nachteile. Auf dem Land ist es oft billiger zu wohnen, aber der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, für Freizeit ist manchmal länger. In der Stadt ist es zudem eben oft lauter und stickiger, aber die Wege sind kürzer. Mit dem Auto sind gute Freunde, die in der bisherigen Heimat zurück bleiben, auch erreichbar, wie so vieles andere eben auch. Im Übrigen kann man auch mit einem Kind durchaus umziehen, vor allem, wenn es noch kleiner ist. Hat es erst mal einen Freundeskreis gefunden, so ab der Pubertät, wird es ungleich schwieriger, es dort wieder zu entwurzeln. Mach dir zusammen mit deinem Freund eine Positiv-Negativ-Liste und führe auf, was euch dazu einfällt. Sowas muss wachsen, das bricht man nicht über Nacht übers Knie. Und wenn es euch nicht gefällt, wo ihr dann hingezogen seid, dann könnt ihr euch ggfs in Ruhe was anderes suchen. Man muss ja nicht für immer am selben Platz bleiben.

Ich denke, du romantisierst und idealisierst das. Die große Stadt ist der Ort, wo man Stärke und Selbstbewusstsein bekommt oder so. Ob ein Umzug in eine neue Stadt das Leben verbessert oder verschlechtert, weiß man erst hinterher.

Ob ein umzug für einen selbst ratsam ist, hängt für mich von vielen Faktoren ab, die hier nicht benannt sind. Ich beispielsweise werde den Teufel tun und umziehen, solange ich nicht muss. Ich würde zwar sehr wahrscheinlich nahezu überall in Deutschland Arbeit finden, aber tue mich sehr schwer mit dem knüpfen von neuen Kontakten. Entsprechend werde ich da bleiben, wo ich schon Kontakt habe. In einer fremden Umgebung wäre ich wahrscheinlich lange auf mich allein gestellt, und ja, das würde meine persönliche Entwicklung wahrscheinlich weiter bringen weil es mich zwingen würde, selbst Lösungen zu finden, wo ich jetzt um Hilfe fragen würde, aber nö danke.

Es ist zu erwarten, dass deine aktuellen Freundschaften wesentlich lockerer werden. Ein Teil wird auch enden. So ist das leider, wenn man viel Distanz dazwischen hat. Du wirst auch deine Familie seltener sehen. Ob das für dich ein Problem ist, weiß ich nicht.

Bleiben

Großstädte sind schon auch bereichernd, aber laut, nervig, noch teurer und irgendwann sehnt man sich auch wieder raus.

Mir gefallen Ausflüge in große Städte mittlerweile sehr, hat für mich was von Abenteuer. (Nach 30 Jahren Großstadtleben).

Nichts ist schlimmer, als wenn du dir irgendwann oder im Alter sagen mußt "Ach, hätte ich doch, ich wollte so gerne.... usw!", hast es aber nicht getan. Du wirst es immer bereuen, den Schritt nicht gewagt zu haben. Natürlich kannst du Pech haben und dir gefällt es nicht. Das ist nicht schlimm. Dann ziehst du zurück in deine Heimatstadt.

Dein Partner würde sogar mitziehen. Was also hält dich noch länger davon ab? Erfülle dir deinen Traum! Erst dann weißt du, ob er richtig oder falsch war.

Etwas Risikobereitschaft sollte man im Leben haben. Insbesondere dann, wenn der Schritt ziemlich einfach rückgängig gemacht werden kann wie in deinem Fall!

Nur Mut und alles Gute...! :-)