Umziehen da Eigentum zu teuer?

3 Antworten

Neue Arbeit und Immobilien Finanzierung? Mit einem neuen Job würde ich niemals einen derartigen Klotz ans Bein binden. Absolut Unsicherheit und null Standing beim neuen Arbeitgeber. Man kann über Hauskauf nachdenken, wenn beide entfristet und sicher angestellt sind und 2000€ oder mehr im Monat übrig haben, ansonsten würde ich mir das niemals antun. Zumal man die Zinsen aktuell niemals über die ganze Laufzeit festgesetzt bekommt und daher ohnehin die Raten in 10-15 Jahren um bestimmt 400 oder 500€ pro Monat steigen. Ich habe meiner Frau ein 5stelliges Monatseinkommen. Trotzdem bauen oder kaufen wir nicht, man verbrennt einfach Geld.

Ich würde die Strecke fahren. Meine Frau fährt 37km, ich 67km für einen Arbeitsweg. Ist doch heutzutage normal.

Es ist eine wichtige Entscheidung und es geht um eure Zukunft. Daher müsst ihr diese Entscheidung auch selbst treffen, ihr müsst abwägen was ihr euch leisten könnt und wollt. Oder welche "Opfer" ihr bereit wärt für ein Eigenheim zu bringen.

Was könnt ihr euch leisten? Habt ihr Eigenkapital oder braucht ihr einen Kredit? Müsstet ihr bei einem Umzug Familie und Freund "zurück lassen"? Würdet ihr beide dafür sichere gut bezahlte Jobs aufgeben? Wie wären eure Chancen am neuen Wohnort gute Jobs zu bekommen? Und wenn ihr einen Kredit braucht wie soll das mit neuen, wahrscheinlich befristeten Jobs gehen?

Muss es wirklich unbedingt ein Eigenheim sein?

Da gibt es so viel zu bedenken, da können Außenstehende nur schwer helfen.

Wo ist denn das Problem bei NUR einer halben Stunde ?