Umwandlung von Dezimal in Oktal in Excel?

2 Antworten

Hallo,

weißt du wie du eine Dezimalzahl händisch in ein anderes Zahlensystem umrechnest? Das müsstest du nur auf Excel übetragen.

Zur Erinnerung: Um eine Hexadezimaldezimalzahl in Dezimal umzurechnen, addierst man ja die zu den Stellen gehörigen Potenzen. Bsp

für die Umwandlung Dez-> Hex müsstet du das also rückwärts rechnen.

In der Zelle A1 steht zum Beispiel 17 als Dezimalzahl dann mal in B2
=DEZINOKT(A1) eintippen und schauen ob nun 21 herauskommt.
Über den 2ten Parameter kann man auch führende Nullen anzeigen.