Umtausch mit Gutschein?

4 Antworten

In einem normalen Laden gibt es kein generelles Umtauschrecht. Wenn ein Laden einen Umtausch anbietet, dann ist das ein freiwilliger Service und nichts, worauf du einen Rechtsanspruch hast. Ein gesetzliches 14-tägiges Rückgaberecht gibt es nur bei Onlineshops.

Wenn du etwas zurückgibst, das mit einem Gutschein bezahlt wurde, bekommst du aber in jedem Fall auch wieder nur einen Gutschein zurück, und kein Bargeld.

Es gibt kein Rückgaberecht für Sachen, welche du im Laden gekauft hast. Sollte der Verkäufer aus Kulanz eine Rückgabe akzeptieren, wirst du wieder nur einen Gutschein erhalten.

Ich denke hängt ab, was auf Kassenzettel steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

Nein wenn dann nur ein Gutschein, aber wegen 20 Euro? 😅