Umstieg auf Silikonfreies Shampoo mit Problemen verbunden wieso?

3 Antworten

tja,das ist halt der preis von "ohne silikon".. du weisst ja, wozu das in den produkten verwandt wird, hm? wie oft wäschst du denn? eigentlich macht nur zu häufiges waschen haare schneller wieder fettig...

Melaniebecker93
Fragesteller

Ich wasche alle drei Tage. Was meinst du damit, dass ist der Preis? Ich dachte das wäre gut für die Haare ohne Silikone ??

Tip: "Alles klar mit Haut und Haar" von Susane Kehrbusch. Sie erklärt das darin wunderbar.

Silikon-Shampoo legt im Grunde eine Plastikschicht über Haar und Kopfhaut. Deshalb glänzt das Haar und ist leicht kämmbar. Das Shampoo entfernt dabei das gesamte Fett von der Kopfhaut, sie ist also permanent trocken. Wenn du jetzt das Plastik entfernst, reagiert die trockene Kopfhaut mit gesteigerter Fettproduktion, um das auszugleichen. Das ist also ein normaler Vorgang.

Lege dir eine gute Haarbürste zu (Wichtig: Wildschweinborsten!) und kämme damit täglich und gründlich deine Haare. Die Bürste hat zwei Aufgaben: Sie nimmt überschüssiges Fett von der Kopfhaut auf und sie verteilt das Fett in die Haare. Keine Sorge - sie werden dadurch nicht fettig, sondern natürlich glänzend. Prinzessinnen-like. Das Fett ersetzt dabei das Silikon aus dem Shampoo (genauer gesagt hat das Shampoo ja bisher das Fett ersetzt).

Es ist wichtig, dass das Fett in die Haare kommt, sonst ist es strohig und schwer kämmbar. Das Bürsten ist also wirklich wichtig. Im gesunden Normalzustand brauchst du dann auch kein Shampoo mehr - das nimmt man dann nur noch, wenn die Haare wirklich schmutzig sind. Weil die Kopfhaut am Anfang aber oft mir einer übermäßigen Talgproduktion reagiert, kann man zu Beginn eine Ansatzwäsche machen. Dabei verdünnt man das Basis Shampoo (Sante ist OK) mit Wasser, füllt es in einen entsprechenden Applikator (sowas bspw.: https://www.amazon.de/Alcina-Ansatzw%C3%A4sche-Applikator-Applikator-Anwendung-Kopfhaut-Balsam/dp/B01IJ7SVN8/ ) und trägt es nur auf die Kopfhaut auf.

Das ist alles in den genannten Buch beschrieben - ich kann dir das nur empfehlen.

Chillersun03  17.09.2018, 12:34
Silikon-Shampoo legt im Grunde eine Plastikschicht über Haar und Kopfhaut.

Silikon ist ein Öl und kein Plastik - auch wenn es keine natürliche Substanz ist. Das Wirkprinzip ist übrigens das gleiche wie bei natürlichen Ölen und Fetten.

Silikone sind für die Haare äußerst vorteilhaft und haben eine Reihe an positiven Einflüssen. Sie machen die Haare weich, schützen vor mechanischer Beanspruchung und äußeren Einflüssen, die die Haare schädigen können und halten Feuchtigkeit in Haar und Haut. Darüber hinaus sind Silikone sogar Sauerstoff- und Feuchtigkeitsdurchlässiger als natürliche Öle und Fette.

Silikonfreie Shampoos haben diese Eigenschaft leider nur bedingt oder gar nicht, können die Kopfhaut austrocknen und schützende Fette von Haar und Haut entfernen.

Ich würde dir wieder raten auf ein Silikonhaltiges Shampoo zurück zu greifen. Silikone haben keinerlei schädliche Wirkungen auf Haut & Haar.

Solltest du aber weiterhin auf Silikone verzichten wollen - aus welchen Gründen auch immer - dann nehme nach dem Shampoo einfach eine silikonfreie Spülung oder Conditioner mit natürlichen Ölen.

Melaniebecker93
Fragesteller

Auch hier sagt jeder was anderes im Internet steht bloß keine Silikone verwenden. Und ich möchte meine Haare einfach was gutes tun, aber ohne Silikone werden die einfach nicht gut. Jeder sagt was anderes. Woher weißt du das mit den Silikonen ???

Chillersun03  17.09.2018, 12:31
@Melaniebecker93

Ich bin Chemiker und Pharmazeut und habe in der Kosmetikforschung im Silikonbereich gearbeitet. Wenn du konkrete Bedenken oder Fragen hast, kann ich die auch gerne mit wissenschaftlichen Publikationen ausräumen/beantworten.

Aber wie dem auch sei, solltest du trotzdem auf Silikone verzichten wollen, benutze Spülungen oder einen Conditioner mit natürlichen Ölen und Fetten nach dem Waschen. :)

Melaniebecker93
Fragesteller
@Chillersun03

Super, für mich ist einfach nur wichtig ob Silikon wirklich die Haare so beschichtet das keine Vitamine mehr durchgehen? Jeder sagt das Silikon sich wie eine Hülle um dein Haar legt und keine wirklichen Nährstoffe mehr durch kommen. Das Haar also von außen schön aussieht aber im Kern kaputt ist und das wollte ich wissen, ob es stimmt?

Chillersun03  17.09.2018, 19:13
@Melaniebecker93
Super, für mich ist einfach nur wichtig ob Silikon wirklich die Haare so beschichtet das keine Vitamine mehr durchgehen?

Silikone sind sehr durchlässig für lipophile Substanzen (Vitamine), Luft und tatsächlich bedingt auch für Wasser. Fette und natürliche Öle (quasi die "natürlichen Haarpflegeprodukte" sind weniger durchlässig für Luft und Wasser). Aber deine Haare brauchen eh keine Vitamine, Haare sind totes Gewebe.

Jeder sagt das Silikon sich wie eine Hülle um dein Haar legt und keine wirklichen Nährstoffe mehr durch kommen.

Das tut jedes Öl, jedes Fett und jedes Wachs. Silikone sind sogar noch durchlässiger für die meisten Substanzen, wenn du es bsp. mit Kokofett o.ä. vergleichst. Das Argument stimmt also nicht.

Das Haar also von außen schön aussieht aber im Kern kaputt ist

Das stimmt. Aber was anderes tun Öle und Fette und Naturprodukte auch nicht. Kein exotisches Avocado- oder Jojoba-Öl wird deine Haare reparieren. Es gibt zwar wirklich einige Produkte die Risse und so für längere Zeit verschließen können, aber dafür spielen Silikone keine Rolle.