Ausbildung zum IT Systemelektroniker?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein das geht nicht 75%
Ja das geht 25%
Könnte evt was werden 0%

6 Antworten

Nein das geht nicht

Grundvoraussetzung ist im Moment noch Realschulabschluss, denn es geht ja nicht nur um die praktische Seite sondern auch um das Bestehen der schriftlichen Prüfung und da setzten viele eben das Realschul Wissen voraus, nicht nur in englisch und Mathe.....

Du könntest einmal hier nachlesen -- das dürfte für dich einige Fragen zu den Voraussetzungen und dem Beruf an sich klären.

  1. Duales Studium (Berufsschule und Betrieb)
  2. Ausbildungszeit von 3 Jahren
  3. Mittlere Reife-Abschluss
  4. Gute Noten in Mathe, Deutsch, Englisch - vor allem Mathe; Grundkenntnisse Englisch
  5. Handwerkliches Geschick, Sorgfalt, Analytische Fähigkeiten
  6. Schreibtischarbeit, flexible Zeiten; nur selten Dienstreisen
  7. lösungsorientiert

Das ist sehr kurz zusammengefasst, was du können/haben solltest und was dich erwarten wird.

Kexan
Fragesteller

Jetzt frage ich mich nur noch ob meine Ausbildung und mein Hauptschulabschluss gleichwertig mot einem Realschulabschluss ist oder ob ich das nachholen muss.

Umschulen kannst Du nur, wenn Du gesundheitliche Probleme im erlernten Beruf hast, die dich diesen Beruf nicht ausüben lassen. Du kannst eine weitere Ausbildung Deiner Wahl anstreben.

Du kannst nicht einfach eine Umschulung einfordern, nur weil du lustig bist. Sowas gibt es in der Regel nur, wenn man den aktuellen Beruf nicht mehr ausführen kann. Außerdem bräuchtest du auch dann erstmal ne Firma, die dich später auch nimmt. Und das wird wohl ziemlich schwer.

daZap  11.06.2018, 09:22

Stimmt nicht so ganz. Man muss nicht zwingend umschulen. Der Fragesteller ist noch jung und könnte (sofern Ausbildungsbetrieb vorhanden) auch ne 2. Lehre machen.

Marbuel  11.06.2018, 17:59

Er hat den Text verändert. Ausbildungen kann er machen, so viele er will. Das ist schon klar.

Bewirb dich! Mit der bestandenen Abschlusspruefung hast du ja dann auch einen Realschulabschluss ...

Kexan
Fragesteller

Nein :) nicht unbedingt das hängt vom Notendurschnitt ab allerdings sollte es trozdem gleichwertig angesehen werden.

Kexan
Fragesteller
@Kexan

Alles was man für den IT bereich wirklich braucht lernt man nicht auf einer Schule man bringt es sich selber bei ( Erfahrung ect. )

Marbuel  11.06.2018, 07:45

Wenn du in einer Lehre als Zimmerer nicht den entsprechenden Schnitt für die mittlere Reife schaffst, wirst du als IT-Systemelektroniker keine Chance haben. Davon abgesehen hättest du den mittlere Reife. Ändern nichts daran, dass ein Realschüler dennoch weitaus mehr gelernt hat und das wissen die Betriebe auch.

Kexan
Fragesteller
@Marbuel

Das sind zwei ganz verschiedene sachen man kann ja zum beispiel schlecht in der Konstruktion eines Daches sein dafür aber sehr gut in Informatik. Wo haben Realschüler einen Vorteil im Bereich IT ?