Umschulung, aber welcher Beruf hat Zukunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Absinth,

ich habe mit Anfang 30 eine Umschulung in einen IT Beruf gemacht. Da gibt es je nach Neigung Auswahl (Technisch- / Kaufmännisch- / Kunden- oder Softwareorientiert). Die Zukunft beleibt technologieorientiert soviel steht fest. Am Ende bin ich SAP Programmierer und Entwickler bzw. Berater dadurch geworden (hab' on Top noch ein Traineeprogramm dafür absolviert). Der Job ist unglaublich spannend vielseitigt von den eigenen Entwicklungsmöglichkeiten und von der Kriese unberührt (Achtung das hängt von Branche bzw. der Mischung der Brachen der Kunden ab ).

Ansonsten ist eine kaufmännische Ausbildung immer eine solide Grundlage. Wer sich gut verkaufen kann, dem kann auch fast egal sein welche. Mit dem Gedanken hatte ich damals den Informatikkaufmann als Ausgangsbasis gewählt.

Fremdsprachen uns SAP-Kenntnisse sind ein großes Plus.

Aber am Ende musst DU wissen was dir liegt und wo die Reise hin gehen soll - Abgesehen vom Gehalt.

Viel Erfolg und Glück! Dizzy

Im Lager und Logistik Bereich werden oft Leute gesucht.Da gibt es einige Einrichtungen die so eine Umschulung anbieten.Aber wie kommt es das wenn Du erst seid kurzem Arbeitslos bist evtl eine Umschulung bekommst?Hast Du da schon eine zusage?Kannst Du zum Beispiel aus krankheitsgründen in Deinem alten Beruf nicht mehr arbeiten?Wenn man zum Beispiel lange krank ist kann es sein das wenn es zum Beispiel über die Rentenversicherung läuft man erstmal in verschiedenen Berufen getestet wird z.B.in einem Berufsförderungswerk.Da kann dann zum Beispiel was im Büro,Hörgeräteakkustiker,oder ein Beruf im Einzelhandel oder anderes bei herauskommen. Ich selber kämpfe seid einem Jahr aus krankheitsgründen um einen Umschulung.Teilhabe am Arbeitsleben nennt sich das.

Absinth
Fragesteller

Zusage zu einer Umschulung durch das Amt habe ich noch nicht. Man hat mir aber angeboten, einmal darüber nachzudenken. Meinen erlernten Beruf übe ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr aus. Meinen letzten Beruf (Qualitätssicherung, später Leiter Qualitätssicherung), habe ich mir im Laufe der Jahre (7), angeeignet. Da ich nun Arbeit suchend bin muss ich feststellen, dass bei nahezu allen Stellenbeschreibungen, bei letzterem Berufsbild, eine Ausbildung an einer Fachhochschule Voraussetzung ist. Gern möchte ich mich auch beruflich verändern und eben jetzt diese Chance nutzen.

Beim TÜV, wie Nunuhueper vorschlägt, sieht es seit der Kriese auch nicht mehr so rosig aus. Hatte mir da von einigen MA schon Informationen geben lassen.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den kaufmännischen Weg gehe. Heute hatte man mir vorgeschlagen, als Bürokaufmann umzuschulen. Ich denke nur dass es da schon jede Menge gibt.

Ich habe KFZ-Mechatroniker gelernt und bin aber zu einer Umschulung zum Flugzeuginstandthalter in die Luftfahrt gegangen. Flugzeuge werden immer fliegen und die Entlohnung ist ungefähr doppelt So "hoch" wie auf den KFZ Markt

oekologie

alternative berufe (energie/medizin)

technik

Sicherheitsinspektor beim TÜV?