Was schreibt man auf den Umschlag einer Hochzeitskarte?

8 Antworten

Ich würde sagen, da man die Geschenke und eben auch Umschläge mit Geldgeschenken erst nach der Trauungszeremonie bekommt, schriebt man nicht Brautpaar sondern Eheleute, wenn man es so förmlich formulieren möchte.

Ansonsten würde ich einfach schreiben: Für X und Y, also die Vornamen. Das gilt jedoch, wenn man die Beiden persönlich kennt.

Wenn man auf einer Hochzeit eingeladen ist, bei der man Beide nicht wirklich kennt (Chef oder so), dann würde ich schon lieber Ehepaar oder Eheleute schreiben.

Grundsätzlich ist es Geschmackssache, welchen Umschlag du für die Hochzeitskarte wählst. Wichtig ist, dass dieser optisch zu der Karte passt: Stimmen Größe, Material und Farbe überein, bist du stilistisch auf der sicheren Seite. Farblich finde ich zarte Pastelltöne, ein dezentes Gold oder Silber sowie Cremeweiß passend. Das kommt meiner Erfahrung nach immer gut an. Andernfalls entscheidest du dich für Rot: Mit der Farbe der Liebe wirst du zur Hochzeit alles richtig machen. Überlege dir, welche Farben das Brautpaar mag oder was zu ihnen passt. Glänzende Kuverts könnten den schickeren Typ Mensch ansprechen, lässige Leute mögen oft natürliche, grobe Materialien.

per post an das brautpaar und bei persöhnlicher übergabe nur zur hochzeit

Golfgirl3
Fragesteller

persönlich zur Übergabe im Geschenk

Deine Entscheidung ;) Kannst auch schreiben "Glückwünsche an das Brautpaar" ect.

ist das nicht egal?? also an das brautpaar hört sich besser an...