Umlaute wie "ü" auf englische Tastatur?

csor77  22.12.2022, 14:45

Hast du einen Zehnerblock rechts an der Tastatur oder machst du das mit den Zahlen über den Buchstaben?

verreisterNutzer
Fragesteller

nein da sind nur zahlen über den Buchstaben

Pfiati  24.12.2022, 03:39

Auf dem Tablet bei "u" bleiben, und dann kommen Möglichkeiten.

verreisterNutzer
Fragesteller

was meinst du mit auf u bleiben? Wenn ich auf der Tastatur auf u bleibe dann stehen da am ende 100 u's

4 Antworten

Geh in die Spracheinstellungen von Windows und füge Deutsch als Sprache hinzu. Dann kannst du rechts unten in der Taskleiste umschalten.

bei einem Mac macht man erst die Punkte ¨ mit alt + U macht und dann den Buchstaben A,O oder U darunter.

etwas langsamer kann man auch lange das A,O oder U gedrückt halten und dann erscheint eine Auswahl die man mit der jeweilig angezeigten Zahl bestätigen kann.

das Layout wird auf deiner englische Tastatur überschrieben, wenn du in windows Deutsch als Layout angibst. ginge auch mit Franzsischem Layout etc. einziger Nachteil ist eben der, dass du auf deinen Tastenkappen kein äöü siehst und andere sachen anders sind. Z.B y u. z sind vertauscht

Woher ich das weiß:Hobby – Repariere hobbymäßig hochwertige Tastaturen, Mäuse etc.

Kopiere dir alternativ ein ü aus einem anderen Text.

verreisterNutzer  22.12.2022, 14:45

das ist dann aufwändig die ganze zeit buchstaben zu kopieren

Katrin809  15.01.2023, 15:26

War für mich Hilfreich