umkippen durch zu scharf esseN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schärfe wird durch den Stoff Capsaicin hervorgerufen.

Ab einem bestimmten Schärfegrad assoziiert der menschliche Körper die Verbrennungen als reinen Schmerz und schüttet daher körpereigene Morphine aus.

Sollten diese nicht ausreichen, so reagiert der Körper - ähnlich wie beim Schock - mit dem Schutzmechanismus der Bewusstlosigkeit, um das Hirn vor zu extremen Wahrnehmungen zu schützen. daher kommt auch das Umfallen, was man manchmal bei den sinnlosen Wettbewerben um die schärfsten Esser erleben kann.

bew86
Fragesteller

ahh okee danke....kann man das irgendwie unterdruecken durch Kaelte zufuhr wie kalte Tuecher auf den Kopf legen ???

MalteR  18.11.2010, 23:05
@bew86

Man kann höchstens Milch trinken, die das Capsaicin ebenso bindet, wie Nudeln und Weissbrot - aber irgendwann hat auch jedes Gegenmittel den Sättigungsgehalt erreicht und versagt.

Du kannst auch keine 20 Waldbrände mit einem Feuerlöscher bekämpfen.

bew86
Fragesteller
@bew86

kann das eigentlich gefahrlich werden ??? also lebensbedrohlich>>

MalteR  18.11.2010, 23:26
@bew86

Na ganz grundlos werden die Sanitäter nicht bei solchen Wettbewerben anwesend sein.

Bei einer Bewusstlosigkleit kann es zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff kommen.

Ausprobieren aus lauter Neugierde würde ich es auf keinen Fall.

DpsyV  19.11.2010, 13:14
@MalteR

gebt bei youtube mal "dummer junge isst schärfste chili der welt" ein, da seht ihr was schmerzen sind, und der is nicht in ohnmacht gefallen. dann kannst du dir vorstellen wie scharf das ist wenn man sogar ohnmächtig wird ;)

in scharfen essen ist ein stoff drin, der deinem körper schmerz signalisiert. wenn man zuviel schmerzen hat verabschiedet sich der kreislauf und der körper stellt den schutzschalter um. kurz man kippt aus den latschen.

Bluthochdruck entsteht durch zu viel Salz, nicht durch zu viel Pfeffer oder sowas.

Wer sagt, dass das scharfe Essen die Ursache war?

Vielleicht ist zufällig gleichzeitig draußen ein Auto vorbeigefahren. Dann könntest du auch fragen, wie kommt es, dass man umkippt, wenn draußen ein Auto vorbeifährt.

DpsyV  19.11.2010, 13:11

bei zu viel schärfe kann man tatsächlich ohnmächtig werden, und zwar wegen der schmerzen, schlauberger...

Ja, das geht schon aber dann muss es wirklich schon ein echter "Schärfehammer" sein !