Umkehrfunktion mit Scheitelpunktform?

2 Antworten

wo ist das x² in der zweiten Zeile geblieben ?

Bild zum Beitrag

sp - form :

-2/5 * ( x² - 5x + 15/4)
-2/5 * ( ( x - 2.5 )² - (2.5)² + 15/4 )
-2/5 * ( (x-2.5)² - 25/4 + 15/4 )
SP bei ( 2.5 / ( -10/4 * -2/5 )

.

PS
Das (x-d)² ist nicht die sp-form . f(x) = (x-d)² + e ist sie

.

Meinst du mit Umkehrfunktion etwa die sp-form ? Uk-Fkt ist etwas ganz anderes

 - (Schule, Mathematik, Umkehrfunktion)

Zuerst solltest du die beiden Mengen deiner Abbildung angeben. Ist deine Abbildung überhaupt bijektiv ? Wenn nein, dann berechne zuerst den Scheitelpunkt der Funktion und bestimmte damit img(f), damit sie surjektiv wird. Weißt du wie die quadratische Ergänzung funktioniert?

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium