Umgang mit Fehlern bei der Arbeit?

1 Antwort

Ganz offen zugeben, idealerweise noch bevor andere ihn bemerken. Damit macht man sich unangreifbar und das entlastet mich. Gleichzeitig merke ich mir das recht gut und oft genug passiert mir das dann nicht wieder.

Da wir aber alle glücklicherweise keine Roboter sind, sind wir auch nie vollständig vor Fehlern sicher. Das gehört zum Lebensrisiko und wir müssen das einfach akzeptieren.

Im Grunde sind Fehler normal und gut, denn nur durch Fehler lernen wir nachhaltig - nicht aber, wenn etwas auf Anhieb gelingt. Das ist meist nur Zufall.

Ich bin auch gegenüber anderen durchaus recht fehlertolerant und erwarte dann ebenfalls keine dauerhafte Perfektion.