Umfrage-Was ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Voltigieren 62%
Reiten 24%
Beides gleich 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Voltigieren

und zwar deswegen, weil die ansprüche an das pferd extrem hoch sind - ruhige galoppade, ausgeglichenes temperament, gewichtsträger, bestimmter körperbau, um "platz" für die voltigen, die ja manchmal zu dritt ihre übung auf dem pferd machen zu bieten, leistungsbereitschaft, jahrelange ausbildung.

ich hab mal geschaut, wie leistungsvolti-pferde gehandelt werden. entsprechend ihrer ausbildung sind die preise natürlich hoch - auch schon ein junges pferd zum ausbilden zu finden ist eine expertenaufgabe.

zum andern sind die ansprüche an den "sportler" sehr hoch. es ist definitiv gehobener leistungssport, der ein höchstmass an fitness, koordinationsfähigkeit und körperkontrolle voraussetzt. das, was hinterher auf dem pferd zu sehen ist, ist das wenigste. das meiste an aufbauarbeit und training findet abseits vom pferd statt.

ich denke ein leistungsvoltigierer hat einen ähnlich dichten trainingsplan wie ein leistungsturner oder schwimmer.

beim reiten kommt viel training des pferdes zum tragen. reiterlich vergleichbar wäre meiner meinung nach das distanzreiten - wo der reiter auch weite strecken NEBEN dem pferd ist.

auch polo wäre entsprechend vergleichbar.

ansonsten muss beim reiten das pferd mehr leisten als der reiter. sicher, kondition und koordination müssen stimmen - aber vom anspruch an die voraussetzungen bringen mehr leute das zeug zum gehobenen reitsport als zum gehobenen volti mit.

ich bewundere übrigens die disziplin der leistungsvoltigierer.

übrigens: für mich selbst hab ich weder reiten noch voltigieren je als sport aufgefasst. ich bin von haus aus ein sportmuffel ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  04.09.2015, 23:41

ganz herzlichen dank fürs sternchen ;-)

Das kann man nicht vergleichen. Ich kenne voltigierer, die nichtmal wissen, wie man ein pferd lenkt.... Aber ich als reiter würde im leben keinen hamdstand auf nem pferd hinbekommen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Das kann man so nicht beantworten. Ich z.B bin 0 gelenkig also ist für mich voltigieren definitiv schwerer. Ich reite gut, aber das nur weil ich viel reite. Also "Üben macht den Meister";)

Ich denke, das kann man nicht wirklich festlegen-wenn ich mir überlege, wie kraftraubend ein wirklich "perfekter" fliegender Galoppwechsel im Training ist...das ist genau so als wolltest du Weitsprung mit Hammerwerfen vergleichen- es werden einfach zu unterschiedliche Muskelkruppen gefordert...

Was ist schwerer Ballet oder Fußball? Reiten und Voltigieren sind zwei völlig unterschiedliche Sportarten.