Umfrage: Unglaublich - Kindermörder Marcel Hesse äußert sich das erste mal bei der BILD LIVE?

Wenn man sich mal mit den Taten außeinander setzt, hier ein Zitat von ihm:

"Ich hab hier grad' den Nachbarsjungen umgebracht, fühlt sich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm an, vielleicht mach ich gleich nochmal das gleiche oder vergewal*** eine Frau"

Und das hat er genauso gesagt. Siehe Audioaufnahmen (sind auf YT zu finden)

Unfassbar

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Finde ich abartig! 51%
Lebenslange Haft inkl. Heilanstalt 32%
Finde ich verständlich! 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihn habe ich ja fast wieder vergessen. Er ist Möder und ist jetzt auch nicht so, dass er noch zu jung war um das Ausmaß seiner Taten zu verstehen, noch war das irgendein Unfall, sondern Mord. Auch die Tatsache, dass er meint es wäre nicht seine Schuld (sondern die, die die Tür geöffnet haben) zeigt mir, dass er wohl die ganze Situation immernoch nicht ganz gecheckt hat. Irgendetwas ist bei ihm, so leid es mir tut, wohl falsch gelaufen. Erziehung, Trauma oder was weiß ich was ihn dazu veranleitet hat, aber es wäre unverantwortlich ihn draußen frei rumlaufen zulassen.

Tomatenveteran
Fragesteller

Er hat in seiner virtuellen Welt gelebt.

Scharm  06.04.2023, 09:54

Er soll nie wieder frei kommen!

Ich hasse ihn über alles!

Da blutet mir als Mutter das Herz.

Lebenslange Haft inkl. Heilanstalt

ich habe mir gerade den Link durchgelesen.

derzeit würde ich sicher keine Freilassung, auch nicht zur Bewährung, befürworten.

aber: jeder Mensch hat das Recht auf Resozialisierung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
nur muss jeder dann auch entsprechend mitarbeiten und sich ändern, an sich arbeiten und glaubhaft ein anderer Mensch werden. die Tat muss aufgearbeitet und die Ursachen und Gründe dafür gefunden und beseitigt werden.

erst dann besteht eine Chance, und auch das Recht, auf erst Erprobung und später tatsächliche Freilassung aus der Haft.

Das darf man sowieso nicht ernst nehmen. Der Typ ist gestört. Das wird sich eher nicht ändern, egal was er sagt. Er ist gefährlich und hat deshalb auch keine 2. Chance verdient. Vor manchen Menschen muss die Gesellschaft dauerhaft geschützt werden.

Tomatenveteran
Fragesteller

Mir wird schon von seinem Gesicht schlecht.

Phoenix2018  28.10.2021, 21:28
@Tomatenveteran

und das hat jetzt was damit zu tun ob er irgendwann mal resozialisiert und entlassen werden kann?

zum Glück ist eine Strafentlassung nicht abhängig davon ob dem Richter oder irgendwem das Gesicht des Strafgefangenen gefällt oder nicht.

wenn es danach ginge müssten viel mehr Gefangene hinter Gittern bleiben!

Phoenix2018  28.10.2021, 21:26

sagt wer?

woher willst du wissen wie er sich in 10 Jahren oder 15 Jahren entwickelt hat? ob er dann anders ist, die Tat einsieht und an sich gearbeitet hat, sich geändert hat?

niemand kann in die Zukunft sehen.

und genau deshalb gibt es für jeden Straftäter nach einer gewissen Anzahl Jahre eine regelmäßige Überprüfung in Form von Gutachten und Erprobungen (Freigängen), um zu schauen ob derjenige resozialisiert ist/werden kann.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Phoenix2018

Er hat ein UNSCHLUDIGES LEBEN, von einem jungen 21 Jährigen Mann und einem kleinen, 9 Jährigen Kind genommen - dieser Mensch hat es nicht verdient zu leben.

Phoenix2018  28.10.2021, 21:42
@Tomatenveteran

und was ist mit all den Drogendealern wegen denen Menschen gestorben sind, was ist mit den Körperverletzern, die Menschen schwer verletzt und sogar ins Koma geprügelt haben?

die kommen auch nach einigen Jahren wieder frei.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Phoenix2018

Der Mann würde draußen sowieso aufgesucht und gefunden werden. Und das wars dann mit ihm. Die Banditos und alle anderen warten da nur drauf

Tomatenveteran
Fragesteller
@Phoenix2018

Dann werden da Leute für sorgen😊, abgesehen davon ist der Anführer von den Banditos der Vater von dem Opfer. Der vergisst das NIE.

Phoenix2018  28.10.2021, 21:46
@Tomatenveteran

und macht sich dann in dem Falle der Selbstjustiz schuldig und landet dort, wo der Mörder seines Sohnes gewesen ist.

ob das Sinn macht?

Tomatenveteran
Fragesteller
@Phoenix2018

Die haben überall Connections. Wie du so einen Mörder, ohne irgendwelche Gefühle überhaupt in Schutz nehmen kannst.

Phoenix2018  28.10.2021, 22:03
@Tomatenveteran

das tue ich gar nicht, wenn du meine eigene Antwort unter deiner Umfrage gelesen hast.

es geht mir hier nicht konkret um ihn, sondern ganz allgemein um alle Straftäter ohne Ansehen einer bestimmten Person.

es gibt keinen Grund für irgendwelche Selbstjustiz von Menschen gegen andere Menschen, dafür haben wir das Strafjustizsystem, welches auch ein Drogendealer, ein Betrüger, ein Bandito für sich reklamiert wenn er erwischt wird. und genau dieses Strafjustizsystem soll dann auch über einen Mörder urteilen, nicht wir als einzelne, meistens sogar unbetroffene, Personen ohne jede juristische Ausbildung.

und es gibt keinen Grund, einen Menschen der laut Gutachten geändert und gewandelt ist, ungefährlich ist, weiter in Haft zu halten. genau das ist einfach nur Rachsucht und Straflust, keine Rationalität. nur reine Emotionalität.

und Emotionalität hat im Strafjustizwesen nichts zu suchen.
nicht umsonst wird die Göttin Justizia blind dargestellt. weil sie ohne Ansehen der Person rein nach den Gesetzen urteilen soll.

Ryder1110  18.04.2024, 17:03

Meine Meinung!!! 👍✌️

Es ist immer schwierig in solchen Fällen objektiv zu urteilen. In seinem Fall ist eine lebenslange Betreuung auf jeden Fall sinnvoll, denn er scheint ein Pulverfass mit sehr kurzer Zündschnur zu sein. Und wie er auch sagt, seine Mutter, die ihm evtl. noch ein bisschen Halt gegeben hätte, ist tot, also was hat er zu verlieren. Typisch für solche Fälle ist auch das verschobene Selbstbild

Phoenix2018  28.10.2021, 21:22

es ist nicht seine Mutter, die verstorben ist, sondern die Mutter von seinem 2. Opfer, dem damals 22jährigen Christoph.

Kajjo  29.10.2021, 12:31
Es ist immer schwierig in solchen Fällen objektiv zu urteilen.

Warum das? Was rechtfertigt solche Taten oder Aussagen?

Andreaslpz  29.10.2021, 19:38
@Kajjo

Es geht nicht um Rechtfertigung, es geht um die gerechte Strafe

Dem überhaupt Brot und Wasser zu geben ist reine Ressourcenverschendung. Geschweige denn von Therapie. Der junge ist.so hochgradig gestört, dass da keine Therapie der Welt etwas dran ändern wird. Der kennt keine Reue und, dass das nur wie Dissoziation sein soll, können die dem Osterhasen erzählen.

Wäre besser gewesen, er hätte sich, wie ursprünglich gewollt, selbst das Leben genommen. Dann gäbe es auf dieser Erde einen W*****r weniger.