Umfrage: Normale oder elektrische Zahnbürste?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Noramle ZB 53%
Elektrische ZB 42%
Sonstiges 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl das Argument, das sich gegen ein weiteres elektrisches Gerät wendet, weil damit wiederum Energie verbraucht wird, zutrifft, will ich hier dennoch für die elektrische Zahnbürste plädieren. Kurz zum Energieverbrauch: Die Zahnbürste verbraucht nur wenige Watt und das lediglich sechs Minuten (oder ein wenig länger) am Tag. Wenn ich abends nur eine Stunde lese, habe ich mehr verbraucht als in 100 Tagen Zähneputzen. Da sollten keine Skrupel aufkommen. Nun zu den Vorteilen: Fast niemand führt beim Putzen die Bewegung der Bürste so aus, wie sie zur guten Reinigung und zur schonenden Behandlung des Zahnfleischs richtig wäre. Das macht ein wechsel-rotierender Bürstenkopf mit überlagerter Schwingung ganz einfach viel perfekter. Man erreicht zudem viele Stellen - besonders im hinteren Mundbereich - deutlich besser. Auch die Schonung des Zahnfleischs bei gleichzeitiger optimaler Massage ist mit den Handbewegungen nicht gut zu bewerkstelligen. Kurz: Das Maschinchen ist uns bei weitem überlegen in der Qualität der Reinigung und in der Pflegeleistung bei gleichzeitiger Schonung. Wer also damit rechnet, dass er nur ein Erwachsenengebiss hat und dieses erhalten will, greift zur Elektrischen, auch wenn sich der 'Naturbursche' in uns dagegen sträubt.

Elektrische ZB

weil sie besser reinigt als eine handzahnbürste und wegen dem bequemlichkeitsfaktor... das einzig schlechte daran ist das die aufsätze teuer sind und es verschiedene größen gibt was ich sehr unpraktisch finde...

Elektrische ZB

Elektrisch!

Da hab ich das Gefühl (welches wahrscheinlich sogar Realität ist :D), dass ich jeden Zahn einzeln und von jeder Seite gut reinigen kann. Außerdem fühlt es sich fürs Zahnfleisch angenehmer an.

Handzahnbürste fühlt sich für mich irgendwie grob, ungenau und nicht halb so sauber an, wie EZB :D

Hab ne Oral-B Vitality und will die wirklich nicht missen. Kriegt man schon ab 30 Ocken und lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall :)

Elektrische ZB

Ich selbst finde die elektrische ZB besser, weil es viel bequemer ist mit ihr zu reinigen.

Negativer Aspekt:

Aufsätze sind teuer

Noramle ZB

also, ich nutze eine noramle ZB und habe noch alle kauwerkzeuge im mund. meine frau ist 10 jahre jünger und benutzt beides bei jedem zähneputz-vorgang und hat schon diverse kronen... was ist jetzt besser? ich denke das hat was mit veranlagung zu tun...