Sind elektrische Zahnbürsten besser als die ganz normalen Zahnbürsten?

3 Antworten

E-Zahnbürsten sind grundsätzlich zu empfehlen, sie reinigen optimal, durch den kleinen Zahnbürstenkopf kommt man überall gut hin, wichtig ist aber die Interdentalreinigung mit Interdentalbürstchen/Zahnseide, das kann keine E-Zahnbürste.

Menschen die dazu neigen zu stark aufzudrücken oder ihr lebenlang Handzahnbürsten benutzen und sich nicht umstellen mögen, sollten bei den Handzahnbürsten bleiben.

Menschen mit Zahnfleischentzündung und kleine Kinder sollten auch Handzahnbürsten  benutzen, vor allem Kinder, wenn sie noch nicht gelernt haben, wie stark/leicht sie aufdrücken dürfen.

Nachteil bei den E-Zahnbürsten, ist die Entsorgung des Akku und die Kosten für die Aufsätze.

Meine Zahnärztin hat mir von einer elektrischen abgeraten. Sie hat mir gesagt, welche ich nehmen soll. Und ich höre auf Frauen...

Nicht unbedingt, du musst nur weniger dich bemühen.
Es kommt aber darauf an, wie oft, bzw wie du deine Zähne putzt, da ist es egal welche Zahnbürste.