Umfrage für Feuerwerksgegner, was nervt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Der Müll welcher überall herumliegt 43%
Der Lärm 36%
Anderes 14%
Die Dreckige verschmauchte Luft am Tag danach 7%

7 Antworten

Der Müll welcher überall herumliegt

Ich bin nicht unbedingt eine Gegner von Feuerwerken und ich finde sie ziemlich schön, aber der Müll der am 1. Jänner herumliegt muss nicht sein. Jeder kann seinen Spaß haben, aber dann bitte auch den Müll wegräumen.

Der Lärm

Ich hätte ja nichts gegen das Böllern, wenn es nicht immer direkt vor dem Fenster wäre und dann gehts meist schon Tage vorher los.

Der Lärm

Lärm und Müll

Als Kind hab ich dabei nur zugeschaut. Im Kindergartenalter entwickelte ich sogar eine Panik vor Wunderkerzen (Unfall damit, heftig die Handinnenfläche verbrannt) - Erst nach 30 Jahren nahm ich wieder eine in die Hand.

Im Teenageralter, so mit 15, kam ich in Kontakt mit Chinaböllern durch meinen ersten Freund. Chinaböller fand ich super. Echt klasse! Wenn ich einen großen von meinem Balkon aus auf die Schneefläche im Garten schmiss war an der Aufschlagstelle das Gras darunter angesengt. Wahnsinn :D

Chinaböller gehörten seitdem einfach für mich zu Silvester dazu. Die Winzdinger genauso wie die größeren. Hauptsache ein ordentlicher "Wumms". Während einer späteren Beziehung gings bei uns auch immer als allererstes raus. Krach machen - während die anderen drinnen als erstes miteinander anstießen und einander umarmten.

Silvester 2000 war auch richtig krass.... Böller und Mückenfürze von allen Seiten, ich da mitten durch um über einen Platz zu kommen....

Doch mit den Jahren wurde ich ruhiger. Seit ich Mutter bin stört mich der Krach eher. Klar, die bunten Lichter am Himmel (wenn denn mal grad das Wetter gut genug ist) sind klasse, doch der Lärm von draußen nervt. Und etliche Tage danach kann man auf dem Grundstück hier und da Überreste von Raketen finden, und auf Gehwegen/ auf den Straßen liegt über viele Tage hinweg der ganze Müll (Pappe, Papier, Plastik, hier und da Glasscherben).

Zusätzlich haben wir Tiere daheim die durch den Lärm an Silvester jedes Mal total durcheinander gebracht werden. Sie haben Angst, pure Angst. Sie drücken sich in die hintersten Ecken des Raumes in dem wir Bezugsmenschen uns aufhalten und sind noch 2 Tage später nicht ganz in der Spur.

Ich freue mich darüber wenns dieses Mal etwas ruhiger draußen zugeht.

Anderes

Das Geld, das einfach so verpulvert wird.

Matto247  30.12.2021, 22:15

Wird es doch gar nicht. Das Geld bekommt der Händler, der seine Familie damit ernährt. Davon bekommt der Staat etwas, der Deutschland damit aufwertet. Ein Teil bekommt auch der Hersteller, dessen Angestellte ihre Familien damit ernähren. Du bekommst das Feuerwerk, und das wird dann verpulvert, wobei du viel Spaß und Lebensfreude erfährst.

Anderes

Die "Party- Szene" die den Rest der Leute die Feuerwerk mögen Scheiße aussehen lassen..