Umfrage: Benutzt Du TikTok?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich finde die App furchtbar.

Meine Partnerin nutzt das und wann immer ich mal darauf schaue, weil sie mir z.B. ein TikTok zeigen will, denke ich mir, was da für Blödsinn hochgeladen wird.

Ich meine, überall gibt es gute und schlechte Videos, auch auf TikTok wird es bestimmt Videos geben, die ich nicht schlecht finden werde, aber bei dem, was ich da bisher immer gesehen habe, finde ich die App einfach nur hirnrissig.

Nio2002  23.01.2023, 13:36

Der Algorithmus merkt sich was du magst und zeigt dann zu 90protzent nurnoch das an wenn du also nur müll guckst kommt auch nur müll wenn du gute Videos guckst und mit denen interagierst zb lineen dann kommt auch mehr gute Videos

Nein, feire die App nicht und 95% des Kontents der da hoch geladen wird und den ich gucken möchte kommt zeitnah auch Auf Youtube

Ich nutze es nicht mehr weil es süchtig macht und wenn ein die App gut kennt sitzt man schnell zu lange vor der App. Die Aufmerksamkeits Spanne und die Konzentration leidet auch darunter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nio2002  23.01.2023, 13:37

Bei jeder App kann sucht entstehen ist nicht nur bei Tiktok so und man kann bei Tiktok anders als bei anderen Apps ein Timer einstellen zb das man nur 40 min am tag tiktok guxken kann zb

TraumTee  23.01.2023, 14:10
@Nio2002

Das tik Tok süchtig macht war auf mich persönlich bezogen.

LeDragon07  24.01.2023, 07:51
@Nio2002

Ja aber TikTok hat das mit den Shorts eben wo dir direk etwas neues vorgeschlagen wir wenn du das eine fertig hast, das ist halt bei Youtube und Twitch weniger der Fall, zumindest wenn man bei Youtube Autoplay aus hat

0Naya0  24.01.2023, 08:28
@Nio2002

Naja, TikToks sind halt sehr kurz, wodurch die Pionte/der Höhepunkt ziemlich sofort zur Schau gestellt wird. Dein Hirn ist sich also diesen "Informationsrausch" gewöhnt und selbst wenn ein Video einmal etwas länger geht, kann man ja vorspulen.

Durch die ständige Zufriedenstellung/Befriedigung durch die kurzen Videos, verkürzt sich anatürlich auch die Aufmerksamkeitsspanne und somit wird das Suchtpotential noch erhöht, da schlussentlich nur noch TikToks dem Hirn diese Befriedigung geben.

Extrem selten, ist nur schlechte unterhaltung, es werden zb. Tiere in gefahr gebracht und ihre Rettung inzziniert, dauernd Lieder nach gesungen, Texte nach gesagt und getanzt und das oft schrecklich.

Ein Müllabladeplatz für Personen, die im leben sonst nicht viel erreicht haben um ihr ego auf zu puschen.

Nicht alles ist so aber diese oft schlechte inzziniererei ist wirklich schlimm.

Das meine meinung und ich sehe das so.

Nein, weil ich es nicht haben darf, aber find ich jetzt auch nicht so schlimm. Manchmal seh ich TikToks bei meinen Freunden auf den Handys und manche sind cool oder lustig, aber manche sind auch einfach nur doof. Ich glaub es kommt drauf an was die Person gerne sieht. Weil meine Mutter hat auch TikTok und da kommen gar keine lustigen oder unsinnigen Videos sondern nur so ernste Videos mit Nachrichten und dann noch Ernährung und sowas. Also nie was mit tanzen oder Witzen oder so. Ich glaub wenn ich TikTok hätte, wären das viele Fußballvideos und Turnvideos und vielleicht viel mit Tieren also wie man sie pflegt und so weiter (nicht wo Tiere sich wehtun weil die Videos sollen zwar witzig sein, aber ich finde sie nur traurig).