Umformen Formel?

2 Antworten

Ich hab durch C gerechnet, dann kommt

Warum schiebst Du eine Variable in den Nenner, wenn Du nach ihr umstellen sollst? Das ist kontraproduktiv. Multipliziere die Gleichung mit dem Nenner der rechten Seite und fertig (musst dann eben von rechts nach links lesen oder die Gleichung noch umdrehen)

Nachtrag nach Kommentar: Soweit ich den Kommentar verstehe, soll die Gleichung

 lauten (wobei ich mir nun auch nicht mehr sicher bin, ob nicht auch die "-1" noch zum Exponenten gehört, was aber keine Rolle für die Auflösung spielt)

ChickenWing0101
Fragesteller

die gleichung hat keinen nenner / zähler, das 1/r auf der rechten seite steht alleine

evtldocha  19.08.2023, 17:25
@ChickenWing0101

Auch wenn 1/r alleine steht, dann ist der Nenner eben nur "r" und Du dividierst anschließend mit dem noch übrigen Faktor.

Wenn das r*((1+r)^n-1)  komplett im Nenner steht , muss man bloß MAL r*((1+r)^n-1)  rechnen und hat dann EW * ( r*((1+r)^n-1)  ) = C

ChickenWing0101
Fragesteller

Hab das vielleicht ungünstig aufgeschrieben, da steht nichts im Nenner es ist nur 1/r

Halbrecht  19.08.2023, 17:18
@ChickenWing0101

eine Nachfrage gibt es noch aber dann bitte ganz genau aufschreiben !

.

C MAL 1/r MAL (1+r)HOCH(n-1) , die -1 gehört noch zum Exponenten ?