Umfang und Flächeninhalt berechen?

2 Antworten

a) A=1/2*g*h+(alpha geteilt 360 Grad)*r^2*pi

Der Radius ist die Hälfte von dem Durchmesser. Alpha sind 180 Grad (Halbkreis). Die Grundseite sind die 7,2 cm, auf die Höhe kommt man indem man im Dreieck sich einen Strich denkt und dann mit dem Satz des Pythagoras rechnet.

u=2*12cm+(180 Grad geteilt 360 Grad)*7,2*pi (also Kreisbogen)

Vielleicht ist es dir dann möglich die anderen selber zu lösen. Schau einfach, wie man die Figuren aufteilen kann.

a) ist ein Dreieck mit Halbkreis

b) ist ein Trapez mit Rechteck

c) ist ein Trapez mit Halbkreis

Die Größen zum einzelnen Ausrechnen sind alle gegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium