Umbuchung möglich [Alltours]?

6 Antworten

Selbstverständlich könnt ihr umbuchen.
Niemand kann euch zwingen, eure ursprünglich gebuchte Reise anzutreten!
Aber die Umbuchung wird in jedem Fall sehr teuer!

Eine gebuchte Reise zu stornieren oder umzubuchen - das ist grundsätzlich IMMER sehr teuer, weil hohe Gebühren dafür verlangt werden. Die Konditionen stehen in eurem Reisevertrag und als ihr den Vertrag abgeschlossen habt, da habt ihr euch mit allen Bedingungen einverstanden erklärt.
Kann sein, dass ihr die ursprüngliche Reise komplett stornieren müsst - mit hohen Stornogebühren und dann die neue Reise komplett neu buchen und bezahlen müsst.
Die genauen Konditionen hängen ab von eurem Reisevertrag und von der neuen Reise - euer Reisebüro wird euch da beraten.

In der Reiserücktrittsversicherung sind Stornierungen aus "Lust und Laune" selbstverständlich NICHT versichert! Diese Versicherung hilft in eurem Fall also gar nicht. Da sind Stornierungen wegen unerwarteter schwerer Erkrankung, Todesfall... versichert, aber nicht Stornierungen wegen neuer Ideen oder Meinungsänderungen - steht ebenfalls alles im Vertrag.

Unter normalen Umständen könnt Ihr natürlich Umbuchen (Die reiserücktrittsversicherung hat bei Umbuchen nichts damit zu tun) Aber es kostet halt Stornogebühren.

Aber habt Ihr vielleicht mal mitbekommen was im Moment los ist? Schon mal was von Corona und Reisesperren gehört? Bis Ende Juli wird sowieso keine Flugreise möglich sein. Und da die Reise nicht stattfindet, könnt Ihr das Geld dann (Noch nicht jetzt) komplett zurückfordern. Und dann beliebig buchen, sobald Reisen wieder möglich sein sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reiserücktrittsversicherung greift nur bei Krankheit oder Tod, nicht bei Ortswechsel. Stornokosten können ziemlich hoch sein.

Die Reiserücktritt springt z.B. ein, wenn du oder ein naher Verwandter schwer erkranken - nicht, weil ihr ein anderes Ziel möchtet.

Sprich mit dem Reisebüro, ob ihr umbuchen könnt und wenn ja zu welchen Bedingungen.

Reiserücktritt übernimmt nichts in dem Fall.

Und Umbuchungskosten erfragt halt bei Alltours.