Um wie viel Prozent sind die Lebensmittelpreise gestiegen in Deutschland in den letzten 20 Jahren?

5 Antworten

Die Lebensmittelpreise steigen jedes Jahr, jedoch in letzter Zeit nicht weit über der Inflationsrate.

10%. Bei dieser Berechnung sind die 4 Jahre DM berücksichtigt.

DerRoll  11.11.2019, 17:51

Das wäre interessant, denn laut FAZ sind sie von 2010 - 2015 um 12,5% gestiegen

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nahrungsmittelpreise-steigen-seit-jahren-staerker-als-die-inflation-14024326.html

d.h. in den anderen Jahren müßten sie dann gefallen sein...

verreisterNutzer  11.11.2019, 17:55
@DerRoll

Du darfst aber nicht vergessen,das die Qualität der Lebensmittel in Deutschland,sehr stark gesunken ist.

DerRoll  11.11.2019, 18:00
@verreisterNutzer

Das hat aber nun mit der von der FAZ erwähnten Preisentwicklung nicht wirklich was zu tun. Ausserdem gab es viele der ungesunden Lebensmittel auch schon vor 45 Jahren, ich bin mit Dosenjogurth, Ravioli und Miracoli etc. aufgewachsen*. Auch die Fleischqualität, die Gemüsequalität etc. schwankte stark. Schon damals gab es die wässrigen Granny Smith und die beliebten (angeblich geschmacklosen, ich mag gar keine) Hollandtomaten, ebenso Massentierhaltung bei Fleisch- und Geflügelzucht.

*Fussnote: Zur Ehrenrettung meiner Tante, bei der ich aufgewachsen bin, muß ich sagen dass sie sehr gut kochen kann. Nur war während und nach des Hausbaus natürlich das Geld knapp und es mußte oft schnell gehen. Daher kam mindestens ein Mal die Woche auch Dosenessen auf den Tisch...

verreisterNutzer  11.11.2019, 18:06
@DerRoll

Dosenessen,ist eine Esskultur die Entwicklungsschäden verursacht.Die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland im Lebensmittelbereich zeigt jetzt ihre Auswirkungen.💋

Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast.

Für mich gefühlt ca. 30% bis 50%