Um welche Uhrzeit Nachtfahrten?

8 Antworten

Hab auch Nachfahrten im Sommer gemacht, da wars dann eben nicht dunkel. Macht aber wie ich finde nichts, ich fahre jetzt seit 3 Jahren unfallfrei und auch im Dunkeln gut. Man ist auch schon Beifahrer im Dunkeln gewesen und kennt das daher ein wenig.

Meine Nachtfahrt im Sommer war 23 uhr. Im Winter bei meinem Bruder war dies schon wesentlich eher (19 Uhr) möglich. Es ist sinnfrei im Sommer die Nachtfahrt bei hellem tageslicht zu machen!

Commodore64  13.08.2012, 10:36

Ist aber zulässig, geht ja nur um die Papiere.

Sei doch froh!

Eine Nachtfahrt wird nicht durch das einschalten des Fahrlichtes eingeleitet sondern durch eine entsprechende Eintragung im Fahrtenbuch der Fahrschule. Und ab 17 Uhr kann der Fahrlehrer eine Nachtfahrt eintragen, auch im Sommer wo es noch hell ist.

Nirgendwo steht, dass eine Nachtfahrt nur bei völliger Dunkelheit gefahren werden darf!

Umgekehrt kannst Du ach um 1 Uhr morgens "Tagstunden" fahren um Geld zu sparen, denn wenn "Nachtstunden" eingetragen werden, kostet es mehr.

Commodore64  13.08.2012, 10:39

Erinnert mich dran, war gerade mit meiner Fahrstunde fertig und fuhr in ein benachtbartes Dorf um den nächsten Fahrschüler abzuholen der mich dann nach Hause fährt.

Der Fahrlehrer deutete ständig an, dass es dunkel wird und Licht nicht schlecht wäre, der Fahrschüler schaltete aber das Licht nicht an. Irgendwann befahl der Fahrlehrer dem Schühler das Licht an zu machen. Der weigerte sich mit der Begründung: "Aber Nachtfahrten sind doch teurer!"

das ist meist immer hebst-winter von 20.00-ca 21.00 im frühling-sommer ist es meist doch später oder früh am nmorgen

Hm ab um sieben wäre ne gute zeit da wird es langsam dunkel. Und du musst mal im dunklen gefahren sein. Sonst hast du später mal Probleme