Um was geht es in diesem Gedicht?

4 Antworten

Wow! Wunderschön!

Darum, etwas, was einen nicht gut tat, auch als schlecht benennen zu dürfen. Dabei zu sich und seinen Gefühlen zu stehen.

Ich kenne Missbrauchsopfer, deren Gefühle, Thema und Text könnte da sein.

Als Kind vom Täter eingeredet bekommen, dass sie es wolle und doch schön sei. (Nein es ist eklig und tut weh)

Später von scheinbar wohlmeinenden "Helfern" Sprüche wie "Naja solche können da nichts für" oder "es ist doch schon so lange her". Bei Erwachsenen Vergewaltigung sopfern die Frage, ob sie provoziert hätten, oder Hinweis auf Kleidung oder Sprüche wie "du umgibst dich mit den falschen Leuten"

Oder auch nur die Frage der Polizei, ob sie sich ja ausreichend gewehrt hätten.

Das macht, dass am schwarz gezweifelt wird und an den Gefühlen, es wird als weiß oder grau hingestellt.

Merlin948
Fragesteller

Danke! Krass wie hinter einem so kleinen Gedicht etwas so großes steckt!

Nerolito  24.04.2021, 16:49

🌼🌿

Um Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, auch um Mut dazu.

Merlin948
Fragesteller

Danke!

Es geht um Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein...

Das steht doch da: "Ich bin ich."

Ich lasse mich nicht verbiegen.

Gruß, earnest