Um was geht es in dem Lied "Puppe" von Rammstein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zusammenhang mit den anderen liedern muss man das sehen. Da ist dieser "ausländer" der als Kind nach Deutschland kommt. Er hat hier niemanden, verliert auch noch seine Schwester bzw. Stirbt sie für ihn, da sie ihren Körper an leute verkauft. Deswegen wird er psychisch krank und kann keine liebe mehr zulassen. Er verliebt sich zwar in jemanden, kann diese Person aber nur durch das Fenster stalken. Personen, die ihn lieben, kann er nicht lieben aufgrund seiner Vergangenheit, weshalb diese ja wie Diamanten zwar schön sind aber er kann halt keine liebe für sie empfinden. Zum Schluss vergewaltigt er dann das Mädchen am strand.

Im Zusammenhang gesehen ist das also der grund, weshalb er keine liebe für Menschen empfinden kann und somit auch der Grund, warum er eine Person "lieben" muss, die ihn nicht haben will.

Man kann dazu auch noch sagen, dass der Text aus einem Gedicht von till ist, bei dem es nicht um die Schwester sondern um die Mutter geht. Am gesamt ändert es nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier
Tooru  13.10.2019, 09:22

Interessante Interpretation abgesehen davon, dass es in Ausländer nicht um Ausländer geht sondern um Sex Tourismus.

Maggomarco  14.10.2019, 09:16

Also im Zusammenhang stehen die Lieder sicher nicht...

Laut dem Text geht es um einen Jungen der nur mit seiner Schwester lebt, und jedes Mal wenn seine Schwester arbeitet sie ihn im Zimmer einschließt. Als arbeiten meint Man das sie ihren Körper verkauft, das kann man an diesem Moment im Liedtext erkennen:,, Sie kommen und sie gehen, und manchmal auch zu zweit''. Im laufe des Songs hört der kleine Junge ihre Schwester schreien, kommt rüber und schaut rein durchs Schlüsselloch, wo er dann sah das ein Kunde von ihr sie totschlug. Danach reiste er der puppe, die seine Schwester ihm geschenkt hatte aus Frustration den Kopf ab. Manche denken das der Junge sich mit der Puppe den Mann vorgestellt hat der sie erschlagen hat, aber es ist nicht ganz zu erkennen also ist es nicht bestätigt.
hoffe dies hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung