Um etwas Bescheid wissen - Redewendung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung von "über etwas Bescheid wissen" und "um etwas wissen" ist um eine Nuance verschieden. "Über etwas Bescheid wissen" bedeutet etwa das Gleiche wie "voll im Bilde sein" -- ein sicheres, genaues Wissen. "Um etwas wissen" ist ähnlich wie "von etwas wissen", das ist weniger genau und weniger sicher. Wie Che geschrieben hat, ist der zweite Ausdruck aus der Mode gekommen (vielleicht eine Erscheinung des Zeitgeistes), und "um etwas Bescheid wissen" ist einfach falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Nicht gänzlich falsch. UM etwas wissen ist ein etwas älterer Ausdruck, der heute selten benutzt wird.

http://www.duden.de/rechtschreibung/wissen

JJKMagic
Fragesteller

Stimmt wohl. Die Kombination mit "Bescheid" verwirrt mich allerdings, da es..... irgendwie total überflüssig ist.

um etwas wissen - ist genauso üblich :) nur etwas alt.