Um diese Jahreszeit noch Thuja - Hecke schneiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Wunder, dass auch hier die Frage kontrovers diskutiert wird. Andernorts wird behauptet, dass Bäume über's ganze Jahr geschnitten werden können, was auch meiner Erfahrung mit Thujas entspricht. Nicht empfehlenswert ist allerdings ein starker Rückschnitt in den Sommermonaten, weil dann das Holz "verbrannt" wird und oft erst nach Jahren wieder nachwächst. Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht, dass ich während des ganzen Jahres relativ oft, aber dann nur wenig zurückschneide.

Ich schneide meine Thuja im Spätsommer, wenn der Neuaustrieb es fordert.

Einzelne Zweige schneide ich aber auch im Spätherbst als Winterschmuck für die Balkonkästen. Frostschäden habe ich noch nicht entdeckt, weswegen ich meine, dass Du jetzt noch gut schneiden kannst und eigentlich auch solltest, um Schneebruchschäden bei zu langen Zweigen vorzubeugen.

beste Zeit ist Frühjahr, zur Not geht es jetzt auch, aber dann nur wenig wegschneiden, spitz nach oben schneiden wegen der Schneelast, damit sie bei Schnee nicht auseinanderfällt.

Und nicht ins alte Holz rein, dann treibt sie nicht mehr nach.

Jetzt nimmer . To late. Erst wieder im April, wenn es keinen Bodenfrost mehr gibt. Dann schlagen sie auch unmittelbar wieder aus...

Wenn's meine Thuja-Hecke wäre, würde ich sie im späten Frühjahr etwas stutzen. Die wenigen Monate geht's doch sicher auch ohne Schnitt. Je nachdem, wo Du wohnst, musst Du halt auf Schneebruch achten!