Ukulele stimmen mit Stimmgerät? Möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich get das mit den allermeisten Stimmgeräten. Es gibt allerings ganz einfache Gitarrenstimmgeräte, die nur die Standardstimmung der Gitarre können. Die scheiden aus, das sind aber ganz wenige. Alle anderen können das. Macht auch Sinn, denn füher oder später willst Du vielleicht mal in einer offenen Stimmung auf der Gitarre spielen (open-G, open D, DADGAD) oder ein z. B. Dropped-D. Dann bist Du mit diesen ganz einfachen Stimmgeräte aufgeschmissen.

Ein günstiges Teil wie dieses hier: http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm funktioniert wunderbar. Ich hab' auch Gitarren und eine Ukulele, kann das also aus eigener Erfahrung bestätigen.

also so weit ich weiß geht das mit einem gitarrenstimmgerät nicht. da musst du mal irgentwo nach online stimmgabel für eine ukulele bei google durchstöbern

BelaFarinRod300
Fragesteller

Mhm, hatte ich mir schon fast gedacht. Ok. Danke