Uhr Geklaut von DHL?

data2309  21.03.2023, 20:09

und wieso schließt du aus, das der Käufer das nur gesagt hat um das geld zurück zu bekommen?

Bolzenschn
Fragesteller

Das schließe ich nicht aus, allerdings wollte ich den Käufer nicht mit einer leeren Verpackung sitzen lassen, er hat sich sicherlich auf die Uhr gefreut.

3 Antworten

Du hättest das Geld nicht zurücküberweisen müssen, da lt. Paragraph 447 BGB der Käufer das Versand- und Verlustrisiko trägt.

Mit DHL musst Du Dich als Auftraggeber auseinandersetzen.

Bolzenschn
Fragesteller

Da hast du wohl recht, hätte mich besser darüber informieren müssen. Ich wüsste jetzt trotzdem gerne was ich machen kann, das war meine Ursprüngliche Frage.

Oldtimer2000  21.03.2023, 20:17
@Bolzenschn

Steht in meiner Antwort, setz Dich nochmals mit DHL auseinander.

Um welchen Warenwert geht es?

Bolzenschn
Fragesteller
@Oldtimer2000

Achso so war das gemeint.. Die Uhr habe ich gebraucht für 90€ verkauft. Kostet allerdings um die 180€

Oldtimer2000  21.03.2023, 20:19
@Bolzenschn

Gut.

Und jetzt nenne bitte noch den genauen Grund, aus dem DHL die Erstattung ablehnt.

Bolzenschn
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ich habe jetzt die Sendungsnummer nachverfolgt und hier steht dass das Paket aufgrund einer Beschädigung zurück an mich ging, allerdings hatte ich ein Formular für Diebstahl ausgedruckt, ausgefüllt und abgeschickt gehabt. In dem Karton war auch ein Zettel zu finden, in dem Stand, dass DHL dafür nicht aufkommen wird, da der Betrug nicht von ihnen entstanden war. Den Zettel kann ich leider nicht mehr finden, ist jetzt 2 Monate her.

Bolzenschn
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ich würde den Käufer ganz gerne darauf ansprechen, kann ich dem Käufer in diesem Fall Unterstellen die Uhr geklaut zu haben? bzw. Wie würdest du vorgehen?

Oldtimer2000  21.03.2023, 21:07
@Bolzenschn

Das würde ich lassen.

Der Käufer muss NICHT beweisen, dass er die Uhr nicht erhalten hat; sondern Du musst nachweisen, dass Du sie verschickt hast.

Und Deine freiwillige Rückerstattung war da nicht besonders clever, sowas könnte man auch als Schuldeingeständnis ansehen.

Bolzenschn
Fragesteller
@Oldtimer2000

Leider kann ich nicht beweisen dass ich die Uhr verschickt habe, allerdings finde ich es sehr komisch, dass in der Sendungsverfolgung was anderes steht als eigentlich der Fall war.

Oldtimer2000  21.03.2023, 21:18
@Bolzenschn

Wir drehen uns im Kreis:

Wenn Du was erreichen willst, dann musst Du gegen DHL vorgehen; und das wird bei dieser ungünstigen Ausgangslage nicht einfach.

Bolzenschn
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ja, ich glaub auch. Dann lass ich es einfach, gegen DHL komme ich sicher nicht an

Anonymous383  21.04.2023, 12:35

Oldtimer2000 kannst du dir bitte meine Frage auch anschauen, dazu bitte auf mein Profil und auf meine aktuelle Frage (von heute) zu einer auf dem Transportweg verschwundenen Sendung . Brauche dringend Unterstützung.

Vielen Dank vorab.

Je nach dem Wert der Sendung würde ich nach einem Rechtsbeistand suchen.

Du kanst Nachforschungen anstelle lassen mit der Begründung "Unterschlagung von wertsache"

Bolzenschn
Fragesteller

Bringt das was?

ForumLibhaber  21.03.2023, 20:14
@Bolzenschn

Dann muss ermittelt werden!

Aber welche Stelle das ist weiß ich nicht! Google mal nach. WICHTIG IST DAS WORT UNTERSCHLAGUNG