UG gründen als Minderjähriger?

5 Antworten

Die unbeschränkte GF im Bezug auf das Gewerbe kannst du vom Familiengericht (bzw. dem zuständigen Rechtspfleger) erteilt bekommen. Das ist aber leichter gesagt als getan, er/sie wird deine rechtliche und unternehmerische Reife ziemlich genau prüfen. Zudem ist die Einwilligung der Erziehungsberechtigten erforderlich. So ein Verfahren dauert ziemlich lange.

Du hast die Frage doch schon selber beantwortet: Man braucht die Zustimmung der Eltern und des Familiengerichtes.

wie alt sind denn die "wir" ... was meinen denn Eure Eltern dazu (§ 112 BGB)

Ein Fachanwalt kann dir helfen und mit dessen Hilfe könnt ihr das Familiengericht anrufen. Dann ginge es zum Notar, denn die UG muss beurkundet werden.

Die Pflichten die mit einer UG einhergehen sind dir aber bekannt?

  • 25% des Gewinns dürfen nicht ausgeschüttet werden und müssen ins Kapital fließen (wenn ihr bei 25.000 € angekommen seid, kann eine Überführung in eine GmbH erfolgen).
  • Doppelte Buchführung
  • Umsatz-, Körperschafts- und Gewerbesteuer?
  • IHK-Beiträge
  • etc.