üblen Geruch aus dem auto bekommen?

4 Antworten

Ein professioneller Autoaufbereiter kann diese Gerüche entfernen - das geht mit einer Ozonbehandlung.

Da gibt es einen sehr guten Trick, den ich hier vor längerer Zeit sogar mal als Tip gegeben habe http://www.gutefrage.net/tipp/gerueche-aus-dem-auto-kriegen

Das Prinzip ist einfach, Gerüche durch andere zu verdrängen, bis man etwas hat, das sich von allein verflüchtigt. Meistens reichen da schon zwei Schritte, nämlich erstens Essig und zweitens Kaffee.

Also stell in das Auto mehrere Gefäße mit Essig auf, möglichst dann, wenn es mehere Stunden parkt, so daß es nicht aus den Gefäßen rausschwappt. Der Essiggeruch verdrängt die anderen Gerüche, weil er sehr stark dominiert. Nur dann hast du natürlich hinterher einen beißenden Geruch im Auto. Deshalb dann die Essigschalen rausnehmen und Schalen mit Kaffeepulver reinstellen, bis der Kaffeegeruch den Essig geruch verdrängt hat. Der Kaffee geruch ist schon mal wesentlich erträglicher als der Essiggeruch und zudem verflüchtigt er sich von allein wieder, so daß das Auto danach geruchsneutral ist. Sollte der ursprüngliche Geruch dann wieder auftauchen, könnte die Ursache noch im Auto liegen, vielleicht irgendwelche Essensreste unter den Sitzen oder ein totes Kleintier in der Lüftung oder sonstiges. Wenn du die Ursache nicht ausfindig machen kannst und den Geruch trotzdem nicht los wirst, dann hilft nur eiine professsionelle Aufbereitung

michi57319  18.05.2014, 22:47

Wie du schon sehr richtig geschrieben hast, überdecken Essig und Kaffee nur die anderen Gerüche, beseitigen aber nicht die ursächlichen Geruchsmoleküle. Versuchen kann man es, weil es die billigere Alternative ist.

Bei extrem stinkenden Autos hilft wirklich nur Ozon, weil es die Geruchsmoleküle zerlegt und damit neutralisiert.

Da wirst du zu einem professionellen Innenraumaufbereiter gehen müssen...das kostet dann vielleicht 80€, aber der Geruch geht dann oft nachhaltig raus :-)

Versucht es mal mit Kaffepulver in einem luftdurchlässigem Beutel oder Gefäß. Das hilft gegen fast jeden Geruch.