Überweisungen kann man nur tätigen wenn das Konto dafür genügend gedeckt ist und Lastschriften werden dennoch abgebucht?

3 Antworten

Eine Überweisung von dir führt die Bank erst gar nicht aus wenn dein Konto keine ausreichende Deckung hat. Bei einer Lastschrift die mangels ausreichender Deckung nicht ausgeführt werden kann wird dir mit Stornogebühren von deiner Bank belastet.

TotalConquest
Fragesteller

Kann man das Konto nicht bei einer Lastschrift bis zu einem gewissen Betrag überziehen?

HansimGlueck911  06.06.2021, 00:44
@TotalConquest

Das kann man wenn man von der Bank einen Überziehungskredit eingeräumt bekommt. Das musst du aber vorher mit deiner Bank regeln, ansonsten kannst du nicht mal einen Cent überziehen.

Nein, wenn du nicht genug Geld auf dem Konto hast, können auch Lastschriften zurück gebucht werden, wodurch sogar weitere Kosten (meist um die 5€ Rücklastschriftgebühr) entstehen.

Die Überziehung deines Kontos für Überweisungen oder Lastschriften kann die Bank dulden, in Form eines Dispos oder auch einmalig, muss sie aber nicht.

Das mit dem zurück ziehen ist richtig, du darfst es aber nur wenn die Lastschrift unberechtigt war, andernfalls musst du für entstehende Mehrkosten natürlich aufkommen und trotzdem zahlen.

TotalConquest
Fragesteller

Ja, das was du hier erwähnt hast ist mir bewusst. Ich fragte aber eigentlich, ob Überweisungen nur zurückgewiesen (falls sie dann überhaupt ausgeführt werden) werden können, wenn das Konto nicht genügend gedeckt ist. Bei Lastschriften kann ich ein bisschen überziehen.

testwiegehtdas  07.06.2021, 13:14
@TotalConquest

Ja, Überweisungen kannst du normalerweise nicht mehr zurück ziehen.

Die Bank kann sie mangels Deckung nicht ausführen, aber du als Kunde hast keinen Einfluss mehr auf eingestellte Überweisungen.