Miete soll abgebucht werden aber mein Konto nicht gedeckt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Glück hast wird das als gedultete Überziehung von der Bank noch überwiesen.

Geht es wieder zurück dann wirst Du eine Mahnung der Hausverwaltung bekommen und Kosten für eine Rücklastschrift übernehmen müssen.Du solltest Dich vorsorglich an den Vermieter wenden und dem das Mitteilen,das sieht immer besser aus als wenn man sich in solch einem Fall gar nicht erst meldet und die einen Anmahnen müssen.

Der Begriff Rücklastschrift bezeichnet die Rückbuchung einer SEPA-Lastschrift . Diese erfolgt, wenn der Lastschriftvorgang nicht ausgeführt werden kann. Als Folge wird der entsprechende Betrag dem Konto des Zahlungsverpflichteten wieder gutgeschrieben und das Konto des Empfängers entsprechend belasten

Bei einer Rücklastschrift mangels Deckung oder unter Angabe falscher Kontoverbindung darf der Zahlungsempfänger dem Zahlungspflichtigem die tatsächlichen Kosten der Lastschriftrückbuchung im Rahmen eines Schadensersatzes in Rechnung stellen. Banken wiederum können im Rahmen ihrer AGB Gebühren zulasten des Zahlungspflichtigen festlegen.

https://www.universum-group.de/glossar/ruecklastschrift/

Renia1901
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

oklein  02.10.2019, 21:37
@Renia1901

sehr gute Antwort - kontaktiere Deinen Vermieter, damit er Bescheid weiß und teile ihm mit, wann Du die Miete "händisch" nachüberweist. Das erspart Dir einen Vertrauensverlust.

andie61  08.10.2019, 20:09

Danke für den Stern,Gruss andie

Wenn du sonst ein vernünftiges Einkommen hast und dundeine Finanzen sonst im Griff hast stehen die Chancen gut das die Bank dir Überzeugung duldet und die Lastschrift einlöst.

Am besten Versuch aber trozdem vorher mit deiner Bank zu sprechen und einen Disco einzurichten. Denn wird die Lastschrift nicht eingelöst gibt es Ärger mit dem Vermieter. Abgesehn davon das du dich dann innvrzug befindest was grundsätzliche schlecht ist, entsagen dadurch auch hohe Bankgebühren die man vermeiden sollte.

Oder sprich mit dem Vermieter das der diesen Monat nicht per Lastschrift einzieht und überweise dann notfalls nächste Woche

Besteht alternativ zum Disco vielleicht noch die Möglichkeit kurzfristige (ggf. Am Automaten die fehlenden 50 Euro bar einzuzahlen? Oder kann ein Grund Familie kurzfristig Geld auf dein Konto überweisen?

Renia1901
Fragesteller

Mein Problem ist, dass die Miete Morgen schon runter geht. Ich habe erst gerade Kontoauszüge geholt weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die Zahlungen sich verspäten. Ich habe auch nochmal nachgesehen und es fehlen doch nur 20€. Sonst ist mein Konto in der Regel immer gedeckt.

Leider kann ich im Moment kein Bargeld einzahlen, da ich seit meinem Umzug noch nicht die Sparkasse gewechselt habe und es nicht möglich ist von hier aus Bargeld auf mein Konto einzuzahlen. Sonst würde ich noch schnell zum Automaten rennen.

Was passiert wenn ich im Mietrückstand bin?

Ich meine, ich rechne mit Problemen, aber wie schwerwiegend können diese sein?

Es tut mir leid, diese Situation macht mich nur sehr nervös weil ich noch nicht so lange alleine wohne und ich nie zuvor Probleme mit sowas hatte.

Stefan1248  02.10.2019, 20:23
@Renia1901

Naja ein kündigungsgrund ist das noch nicht. Aber du bist betreffend der Bankgebühren die der Vermieter zahlen muss schadenersatzpflichtig.

Genau das ist mir auch mal passiert. Da konnte mein damaliger Chef die Löhne nicht mehr zahlen, weil seine Konten gesperrt waren.

Dem Vermieter erklärte ich die Situation und der machte dann deswegen keine Probleme.

Jedenfalls hab ich dann geschaut, dass ich eine andere Arbeit finde. Weil das mit dem die Mitarbeiter nicht zahlen können, kam da in gewissen Abständen immer wieder mal vor.

Aber wegen 20€ hat meine Bank noch nie Terz gemacht.

Inzwischen wirst Du es auf Deinem Konto gesehen haben, ob die Bank die Lastschrift hat zurückgehen lassen. Aber wenn Dein Konto sonst problemlos läuft, sollte die Bank wegen fehlenden €20 keine Probleme machen, da wäre schon ziemlich kleinlich. Einen gewissen Spielraum räumen die Banken oft trotz fehlendem Dispo ein.

Sollte die Lastschrift wirklich zurückgegangen sein, ruf Deinen Vermieter an und erkläre die Angelegenheit. Wenn so etwas bei Dir nicht ständig vorkommt, gibt es ganz sicher keine Probleme.

Dass Du keinen Dispo hast, ist im Prinzip gar nicht schlecht, dann kommt man nicht so leicht in Versuchung, aber einen ganz kleinen Dispo von €200-300 solltest Du für solche Sonderfälle vielleicht doch mit Deiner Bank vereinbaren.

Na ja, eigentlich sollte immer genug Geld auf dem Konto sein damit wichtige Dinge wie Miete usw. abgebucht werden können. Ich würde mal mit der Bank reden ob da ein kleiner Dispo eingeräumt werden kann. Das ist zwar nicht die Lösung für die Zukunft, denn ein Dispo verleitet oft dazu Geld auszugeben was man ja im Prinzip gar nicht hat.

wildpark7  02.10.2019, 20:55

eigentlich sollte immer genug Geld auf dem Konto sein

eigentlich ..