Überweisung zum Kieferchirurgen oder kann ich auch einfach so hin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf an und mach nen Termin...der kiferchirurg nimmt diach auch so dran, aber wenn du erst beim ZA warst, dann lass dir ne Überweisung geben, spart 10 Euro, alles andere wie Röntgenbilder und Co. kann der auch machen :) und wird er auch neu machen, weil die andere (bessere) Technik haben (zbp. Komplettgebissröntgen)

Sanaya
Fragesteller

Stimmt. Brauch keine Überweisung - nur die 10 Euro (die ich auch beim Zahnarzt selbst zahlen müsste, wenn ich da voher hingehen würde).

Liebe/r Fragesteller/in,

ich würde mir ernsthaft und gründlich überlegen, ob Sie sich diese extrem schmerzhafte und riskante Operation wirklich antun wollen.

Leider wurde die Entfernung von Weisheitszähnen ein sinnloser, aber Geld bringender Trend in der Zahnmedizin. Ähnlich wie wir von 20 Jahren beobachten konnten, dass sehr viele an den Mandeln operiert wurden. Heute ist dies - zum Glück - kaum noch der Fall. Es ist eben eine medizinisch unsinnige und riskante Geldmacherei, bei der das Vertrauen der Patienten ausgenutzt wird.

Entgegen der Aussagen vieler Zahnmediziner haben Weisheitszähne durchaus Ihren Sinn und sind nicht grundlos in der Kauleiste. Ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde verdient damit Geld, also wird er es empfehlen. Ich persönlich würde mir jedoch niemals meine Weisheitszähne entfernen lassen und mich dieser gefährlichen und medizinisch sinnlosen Tortur unterziehen. Unabhängig davon ob ein Zahn, oder alle vier WHZ entfernt werden "sollten".

Weisheitszähne haben nämlich durchaus ihren Sinn und sind nicht grundlos in der Kauleiste. Auch wenn Kollegen gerne gebetsmühlenartig das Gegenteil behaupten, was dadurch natürlich auch nicht „wahrer“ wird.

Es gibt keine wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten oder Studien, die beweisen, dass eine Entfernung notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ist. Hingegen gibt es zahlreiche internationale Studien (siehe unten) die belegen, dass selbst bei kieferorthopädischen Behandlungen keinerlei Gefahr besteht, dass durch Weisheitszähne die Frontzähne verschoben werden und so außer Form geraten. Dies wurde durch mehrere internationale Studien zweifelsfrei belegt.

Vielmehr ist dies physikalisch überhaupt nicht möglich. Fakt ist, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, keine Studie und keinen Grund, warum Weisheitszähne entfernt werden sollten. Sie können gerne Ihren Zahnarzt bitten, dass er die Notwendigkeit mit seriösen, großen Universitäts-Studien beweisen soll. Dies wird er nicht können ... Es ist großer, riskanter chirurgischer Eingriff ohne Nutzen und ohne auf Evidenz begründeter Basis. Die meisten Schadensersatzforderungen gegen Zahnärzte begründen sich daher auf der Entfernung von Weisheitszähnen. Zu den Risiken, die Zahnärzte jedoch meist verschweigen gehören: Eröffnung der Kieferhöhle, Schädigung der Nachbarzähne, Kieferbruch, Zahnverlust, irreparable Verletzungen der Kiefer-, Geschmacks- und Gesichtsnerven bis hin zur dauerhaften, einseitigen Gesichtslähmung, Zystenbildungen, Infektionen, chronische Schmerzen und Schluckbeschwerden. Ein Eingriff, der alles andere als risikoarm wäre.

Die Entfernung von Weisheitszähnen (WHZ) ist leider ein Geld bringender Trend unter den Zahnärzten. Noch vor 25 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, WHZ sinnlos zu entfernen. Weisheitszähne bleiben zudem in aller Regel völlig symptomlos und beschwerdefrei. Selbst retinierte, also zurückgehaltene Zähne, machen so gut wie nie dauerhafte Probleme. Im Gegenteil: In den meisten Fällen treten Probleme wie Zwischenraumkaries oder eine Gebissverschiebung erst nach der Entfernung auf. Dentisten denken offenbar: Wenn ein Zahn zwickt, dann muss er raus und vergessen dabei, dass auch das Heraustreten der Milchzähne und des bleibenden Gebisses mit eben den gleichen zeitweisen Schmerzen verbunden ist. Dies ist völlig normal und verlangt keine medizinische Intervention und schon gar keine Entfernung.

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

Studien: The effect of extraction of third molars on late lower incisor crowding: a randomized controlled trial. Harradine NW, Pearson MH, Toth B. A long-term study of the relationship of third molars to changes in the mandibular dental arch. Ades AG, Joondeph DR, Little RM, Chapko MK. J Dent. 1997 Mar;25(2):167-9. Clinical relevance of third permanent molars in relation to crowding after orthodontic treatment. van der Schoot EA, Kuitert RB, van Ginkel FC, Prahl-Andersen B.

Sanaya
Fragesteller

Danke für den durchaus langen und ausführlichen Text. Ja, ich hab es auch rausgeschoben, da ich die WHZ nicht "einfach so" ziehen lassen wollte. Allerdings hab ich schon das Gefühl, dass die unteren WHZ (die ja quer liegen) die Zähne verschieben. Es herrscht ein enormer "Druck" und die vordersten Zähne schieben sich jetzt langsam hintereinander. (Davor hatte ich immer 1a Zähne und auch nie ne Zahnspange) Ja und die WHZ kann man leider auch kaum sauber halten, da die Kaufläche auf den Nachbarzahn trifft und so einige Rillen nicht sauber zu bekommen sind. Nun hab ich tatsächlich zum ersten mal im Leben schwarze Stellen an den Zähnen. :( Ich glaube aus dem Grund lässt sich diese schmerzhafte Prozedur kaum noch vermeiden.

Kieselstein101  18.08.2013, 21:46

Ich fand die Antwort von Dr.Hendrickson sehr hilfreich. Darum möchte ich noch eine Frage anhängen. Ich lebe auf einem anderen Kontinent und habe etwas eingeschränkte Möglichkeiten bezüglich Zahnversorgung und würde eine profesionelle Meinung sehr schätzen. Wenn ein Stockzahn (Nr.5) im Kiefer ist und gegen die Wurzel des Stockzahns Nr.6 gerichtet liegt, kann der einfach so drinnen bleiben oder beschaedigt er in der Zukunft diesen Nachbarzahn? Mein Zahnarzt will ihn freilegen und mit Draht langsam rausziehen, mittels Zahnspange. (Person ist 14 Jahre alt) Ich gehe die oben genannten Risiken bei einem Aufschneiden des Kiefers aber sehr ungern ein. Und kann es sein, dass der Zahn trotz ziehen sich nicht nach oben dreht und rauskommt? Wie lange würde so was in etwa dauern. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Guten Morgen,

da wir in Deutschland freie Arztwahl haben, kannst du selbstverständlich dir einen Termin drt machen. Aber besser wäre es schon, wenn du vorher mit deinem Zahnarzt sprichst und dir da eine Überweisung holst. Zum einen Sparst du Geld zum anderen ist bei dem Zahnarzt jede Dokumentation.

Gruss

eine überweisung vom zahnarzt ist erforderlich, weil es sich hier um einen spezialisten handelt.

Ich mußte mal zum Kieferchirurgen und hatte eine Überweisung von meinem Internisten. Und keine Panik, verlange eine ordentliche Narkose! Ich erhielt Tabletten und habe zwar mitbekommen, das sie in meinem Mund herumfummelten, hatte aber absolut keine Schmerzen!! Ich würde jederzeit wieder hin gehen, war der lockerste Zahnarztbesuch meines Lebens! Viel Glück und gute Besserung!