Überweisen mit MegaCard von Bank Austria?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sully,

die MegaCard sollte meines Wissens nach als Zahlungsmittel bei Amazon hinterlegt werden können, es handelt sich dabei ja um ein Bankkonto und nicht um eine Kreditkarte.

Du müsstest unter "Mein Konto" --> "Zahlungsart hinzufügen" einen Bankeinzug für ein österreichisches Konto anlegen. Wenn das Konto gedeckt ist (du genug Geld drauf hast) wird der Betrag dann von Amazon einmalig eingezogen. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.

@Ps6666: Zuerst lesen, dann denken und dann schreiben. Und vor allem nicht trollen. Die MegaCard ist eine Bankomatkarte für Jugendliche unter 18 Jahren und damit kann man ganz normal überweisen. Du beleidigst also mit deinem unbedachten Post jemanden, der vielleicht noch nie mit so einer Situation konfrontiert ist oder sein erstes Konto hat.

LG K

KarlKarlsson27  28.05.2015, 09:43

ich muss mich selbst korrigieren :-)

Die MegaCard ist eine Bankomatkarte für Jugendliche zwischen 14 un 20 - sorry an alle 19-20 jährigen, die ich nicht einbezogen habe :-)

 http://www.megacard.at/konto

Sully868
Fragesteller

Also müsste ich mein Konto "bearbeiten" um es zu überweisen?

Sully868
Fragesteller

Oder könnte ich es nur abbuchen?

KarlKarlsson27  29.05.2015, 16:34

Naja zuallererst musst du dich mal mit den Regeln bei Amazon vertraut machen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du solltest laut den Richtlinien bei Amazon zumindest 18 Jahre alt sein um dort überhaupt einkaufen zu dürfen. Wenn nicht, dann solltest du den Kauf über deine Eltern erledigen.

Wenn du dich dann bei Amazon registrierst und einen Useraccount hast, kannst du Zahlungsarten festlegen und dabei eben auch einen Bankeinzug anlegen. Das funktioniert so wie bei mir beschrieben unter "Mein Konto". Das hat aber nichts mit dem MegaCard Konto zu tun, sondern bezieht sich auf den Amazon Account. Von dort wird dann die Abbuchung bei der Bank Austria vorgenommen und solange auf dem Konto genug Geld ist, wird es auch klappen.

Die Megacard ist eine Bankomat-Zahlungskarte (Geld abheben, in Geschäften bezahlen,...) aber KEINE Kreditkarte (die würde ja auch mehr Geld kosten). Abgebucht wird ganz normal vom dahinter liegenden Bankkonto. Von einem Bankkonto weg kann man Dauer- und auch Einziehungsaufträge vergeben. AMAZON macht in Deutschland und in Österreich Einziehungsaufträge - insofern kann man also die Kontonummer (gibt ja nimmer - ist jetzt eine IBAN) bei AMAZON im Kundenkonto speichern lassen - dann wird eben vom Konto abgebucht.

Nachdem AMAZON keine Kundenunterschrift hat, ist das ein bissl wackelig... aber das ist das Problem von AMAZON. Bedeutet: ohne Unterschrift hat AMAZON eigentlich kein (sogenanntes) "Mandat" für diese Abbuchung und man kann bis 13 Monate nach der Buchung von der Bank die Rückbuchung verlangen. Jetzt könnte man sagen, das ist auch schon wieder praktisch ;-)

Mit einer Credit Karte kann man nicht "überweisen". Online Banking ist völlig problemlos wenn man nicht unvorsichtig und blöde ist .. sogar ganz primitives Online Banking ist extrem sicher.   Aber Du hast offensichtlich nicht gelernt wie man Bankgeschäfte sicher und vernünftig abwickelt.

Sully868
Fragesteller

Wieso "überweisen"?

Sully868
Fragesteller

Nennst du mich jtz blöd? O.o

ps6666  27.05.2015, 16:41
@Sully868

habe ich nicht ... und das mit dem Überweisen hast Du geschrieben .. zwei Mal in Deiner Frage. Und noch etwas... jemand der mit einer Kreditkarte "überweisen" will ist wirklich sehr dumm...

Sully868
Fragesteller

Also du bist nicht grad schlauer