Sollte es selbstverständlich sein, dass man seinen Freund auf eine Einladung begleiten darf?

12 Antworten

Ich persönlich lese da kein Fehlverhalten Deines Freundes heraus.
Naja, vielleicht hätte er deutlicher erzählen können, dass nur er eingeladen ist, andererseits hättest Du auch einfach früher fragen können.
Dann hättet Ihr Euch darüber in Ruhe aussprechen können und Dein Freund müsste die Situation nicht auf die Schnelle klären, wie es ja der Fall war.

Auch das Überall-zusammen-hingehen wäre mir persönlich sehr zuwider.
Ihr seid zwar zusammen, aber er hat immernoch ein eigenes Leben, ebenso wie Du.
Ihr habe beide immernoch einen freien Willen und könnt selbst und selber entscheiden, was Ihr macht.
Ihr seid doch nicht gezwungen über jede Entscheidung des einzelnen gemeinsam zu entscheiden.
Er war eben alleine eingeladen und wollte auch hingehen.

Übertrieben gesagt, ihr geht doch auch nicht gemeinsam auf Toilette oder zum Arzt, oder?
Gemeinsame Unternehmungen sind zwar toll, aber nur weil man einen Partner hat, heisst das nicht, dass man sich nicht mehr ohne ihn mit Freunden treffen oder gar spass haben darf.
Ich persönlich fände es ziemlich egoistisch, wenn mir jemand soetwas verbieten wollen würde, nur weil er selbst nicht dabei sein kann.

Letztentlich stellt sich auch die Frage: Unter welchen Umständen wärst Du denn mitgefahren? Bzw. würdest Du das wirklich wollen?

Würdest Du wirklich zu einer Geburtstagsfeier einer Person gehen, die Du überhaupt nicht magst, nur weil Dein Freund geht?

Würdest Du genauso entscheiden, wenn es nicht Dein Freund, sondern (irgend)eine Freundin wäre?

Ich denke Du solltest solche Situationen lieber genauer abwägen und selber entscheiden, was wohl das Beste wäre und was Du selber willst.
Und nicht pauschal sagen Du gehst mit, nur weil Dein Freund irgendwo hingeht.

Das ist übertrieben. Der Partner muss nicht ständig dabei sein. Außerdem war es der Geburtstag seiner besten Freundin. Sie kann doch an ihrem Geburtstag selbst entscheiden,wen sei dabei haben will. Er ist Dein partner, nicht Dein Hündchen. Deswegen noch vor ihm in Tränen auszubrechen, weil er einen Abend allein wo hingehen will, war wirklich übertrieben.

Und sei mal ehrlich zu Dir: Hättest Du Geburtstag, wäre seine beste Freundin auch nciht Dein Gast.

Außerdem musst Du ihr optisch nicht gefallen, Hauptsache Du gefällst ihm:)

schwierige Situation

da ich momentan auf der anderen seite stehe..heißt mein bester Freund hat ne neue Freundin (Gönne ich ihm total ) doch leider kann Sie mich nicht leiden.

und da ich bald geburtstag habe lade ich Ihn natürlich ein.. doch seine Freundin möchte ich nicht unbedingt bei mir sehen , da es ja MEIN geburtstag ist.. ich wäre auch wirklich enttäuscht wenn er nicht kommen würde ..

Bei dir finde ich aber das dein Freund echt falsch gehandelt hat (also von der Wortwahl her)

Hey,

also ich verstehe nicht warum du bzw. deine Freunde/Eltern so ein Fass auf macht. Nur weil man zusammen ist, bedeutet das noch lange nicht das man überall zusammen auftauchen muss.

Natürlich kommt es drauf an wie man was sagt aber ich fände das nicht schlimm. Fragen ob das ok ist, hätte er allerdings schon.

Mfg

Ich lese jetzt nicht heraus, dass er dich niemals zu etwas mitnimmt und dich grundsätzlich vor seinen Freunden ausklammert. Wenn das so wäre, würde ich dir und deinen Eltern recht geben. Wenn es aber nur um diese eine Freundin geht, finde ich das nicht schlimm. Vermutlich war es klüger, diese beiden Bereiche auseinander zu halten, wenn du dich dort mehr oder weniger fehl am Platze fühlen würdest. Es kann schon vorkommen, dass man Freunde aus unterschiedlichen Welten hat und vermutlich würdest du dich auch beschweren, wenn er das andere Extrem wäre und sich nur an dich klammern und kein anderes eigenes Leben und Interessen mehr hätte.