Frage von Anne7778, 181

Übersetzung Hebräisch "Mein Herz"?

Hallo! Für unseren Sohn gefällt uns der finnische Name Leevi. Laut einer Internetseite bedeutet Leevi auf hebräisch "Mein Herz". Kann mir hier jemand sagen, ob das überhaupt stimmt? Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße Anne

Antwort
von Accountowner08, 121

libi heisst mein herz auf hebräisch. Lev - herz - Libi mein Herz...

Aber der Name Levi hat mit Herz nichts zu tun, das schreibt man auf hebräisch mit einem anderen Buchstaben für das V: Levi mit waw und Lev mit Beth/veth. 

Levi ist ein biblischer Name des 3. Sohnes von Jakob und kommt von der Wurzel "begleiten", meist wird es mit "anhängen" übersetzt. (Lea sagt: jetzt wird mein Mann mir anhangen, nachdem ich ihm 3 söhne geboren habe, d.h. er wird mich jetzt endlich lieben, da er ja seine andere Frau, ihre Schwester Rachel, lieber hatte).

Antwort
von Faranta, 175

Stimmt leider nicht so ganz: denke Leevi wurde von Levi hergeleitet

Herkunft

Levi ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft.

Bedeutung

levi = „anhänglich; treu“.

Namensvorbild

Levi Strauss

(Geburtsjahrgang 1829), Erfinder der Blue Jeans.

Levi

nannte er sich allerdings erst nach der Einwanderung in den USA, sein deutscher Vorname war

Löb

.

Kommentar von Anne7778 ,

Danke für Deine Antwort - und das so schnell! Zwar ein bisschen schade, aber ich habe es irgendwie schon befürchtet.

Hier ist die Seite auf der ich die Aussage gefunden habe: 

http://www.vorname.com/name,Leevi.html

;-(

Kommentar von Faranta ,

Na ja dot COM seiten wissen immer ne ganze Menge falsch und schreiben das auch noch :) Die Bedeutung mit treu finde ich aber dennoch super schön und überhaupt weitaus wertvoller. Ich habe einen Lieben Freund der nach 2 Mädels jetzt nen Buben bekam der nannte ihn na rate mal? genau Levi *_*

Kommentar von Anne7778 ,

Da hast du recht. Die Bedeutung ist in jedem Fall super schön. Ich hatte bloß vor der Namenwahl schon daran gedacht mir den Herzschlag vom ersten Ultraschall tätowieren zu lassen und dachte direkt das wäre jetzt ein Zeichen oder so *g*. Da sind die Hormone gleich mit mir durchgegangen. 

Dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten