Übernahme bei Schwangerschaft?

2 Antworten

Wenn du die Vorteile des Mutterschutzgesetzes genießen willst, solltest du deinem Arbeitgeber bescheid geben, das ist korrekt.

Es ist auch korrekt, dass niemand verpflichtet ist, dich zu übernehmen (das wäre ja ein völlig neuer Arbeitsvertrag und den muss niemand eingehen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Schwangere einstellt/übernimmt/Vertrag verlängert. Das kostet im Endeffekt nur Geld und bringt einem dann erstmal doch keine neue Arbeitskraft.

Nun könntest du also warten, bis du den Vertrag in der Tasche hast, aber den wirst du ohne Impfung ja vermutlich auch nicht bekommen und impfen könntest du dich frühestens im 2. Trimester, wenn du nicht zufällig jemanden findest, der das schon früher macht. Bis zur 2. Impfung und dem vollen Impfschutz vergeht ja auch nochmal Zeit und bis dahin müsstest du deine Schwangerschaft verheimlichen. In der Zeit kann der AG aber auch keine Rücksicht nehmen, weil er ja von nichts weiß.

Ich denke, in der Situation muss man sich wohl damit abfinden, dass das höchst wahrscheinlich nichts wird.

Tja, das ist nun eine echte Zwickmühle. Die Impfung könntest du ab der 13. Woche nachholen (Empfehlung der STIKO). Ich weiß nicht, ob du deinen Arbeitgeber so lange hinhalten könntest, da du ja erst recht frisch schwanger zu sein scheinst.

Und ja, das "sollte" ist schon auch so gemeint - denn nur, wenn der Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß, kann er auch für deinen Schutz sorgen. Allerdings ist das "sollte" auch kein "muss" (es sei denn, du gefährdest durch die Schwangerschaft dich oder andere, dann ist dies aber meist auch extra vertraglich geregelt). Niemand kann dich zwingen, von der Schwangerschaft zu erzählen, wenn du es (noch) nicht möchtest. Gute Gründe dafür hättest du ja. Bleibt also der Punkt mit der Impfung ab der 13. Woche und der Zeitspanne bis dahin....