Frage von Theboom5000, 101

Kratzer auf der Haut nach dem Schlafen, ist das normal?

Ich habe nach dem schlafen über Nacht Kratzer auf meiner Haut! Warum passiert das und ist das normal?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheHierophant, 34

Hallo, du kratzt dich wahrscheinlich unbewusst in der Nacht selbst und das könnten die Auslöser sein:

  • Allgemeine Haut-Ursachen
    Allergien, trockene Haut, Hautpilz, Entzündungen

  • Umgebungs-Ursachen
    Raue Bettwäsche, Waschmittelrückstände oder chemische Stoffe in Bettwäsche, Reißverschluss, scharfe Kanten oder Nähte

  • Organische-Ursachen
    Milben, Mückenstiche, allg. Insekten, Essensrückstände im Bett/Couch

  • Kosmetische Ursachen
    Enthaarungsprodukte/nach dem Rasieren, Duschgel, Hautcreme

  • Outdoor-Ursachen
    Nach Schwimmbad/Seebad..., Spaziergang/laufen in der Natur (Siehe Insektenstiche oder Allergien bei Pflanzen usw.)

  • Körperliche-Ursachen
    Nierenerkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen, Nervenerkankungen

  • Psychische Ursachen
    Etwas beschäftigt einem. Im Konflikt mit jemanden oder sich selbst sein, Stress, sich in seine Haut nicht wohl fühlen, Nervosität

    (Beim Schlafen haben wir eine tiefere Verbindung zum Unterbewusstsein. Es kann sich in Form von Träumen oder andere Dingen ausdrücken, um uns auf etwas aufmerksam machen. Das kann als Traum geschehen, aber auch in Form von physische Handlungen wie z.B. kratzen)


Warum man sich oft nicht an das kratzen in der Nacht erinnert:

Normalerweise befinden wir uns beim Schlafen in der Schlafstarre, das ist ein Schutzmechanismus, damit wir nicht die selben Bewegungen wie im Traum machen. In der leichten Schlafphase ist es aber möglich, sich zum Beispiel von eine auf die andere Seite zu legen. 

In dieser Phase haben wir leichte Träume, die oft unspektakulär sind.
Man wird leichter wach und der Körper ist beweglicher als im Tiefschlaf.

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du dich beim Kratzen in einem leichten Schlaf befunden hast. Du erinnerst dich wahrscheinlich nicht, weil in einer Nacht mehrere Schlafphasen durchlaufen.


Was nun?
Ich rate dir alle genannte Dinge in ruhe zu reflektieren, um herauszufinden welche Ursache(n) zutreffen könnten.

Falls die Kratzer mehr werden und es nicht aufhört, würde ich einen Arzt um Rat fragen.

Antwort
von Hobbybastler123, 15

Ich kenne das. Ist aber nicht schlimm. Wenn ich auf Arbeit viel Stress hatte und mir z.B. ein Problem nicht aus dem Kopf geht, nimmt man es automatisch mit in den Schlaf und ich träume dann davon. Und bei nervlicher Anstrengung ist es bei mir so, dass ich mich dann am Körper kratze, weil die Nerven verrückt spielen. Wenn ich dann noch davon träume, passiert das gleiche. Aber man merkt es nicht, weil man schläft.

Am nächsten Morgen creme ich die Stellen ein und sie verschwinden wieder.

Antwort
von ischdem, 23

du kratz dich in der Nacht wenn du schläfst.....Hautarzt...vielleicht Milben ? die du nicht siehst ....(alte Matratzen) Milbenspray die Bettutensilien einsprühen.

Antwort
von BrickLP02, 58

Vlt träumst du von etwas, was du auf der Haut hast und es loswerden willst und du kratzt dich dann auch im schlaf. Jeder hat da so seine Vorlieben.

MfG

Kommentar von Theboom5000 ,

Müsste ich das nicht bemerken wenn ich im traum bin weil z.b. ich habe immer die vorliebe im traum eine sozusagende kino Kamera zu haben also das ich mich von einem anderen punkt selbst sehe.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut & Medizin, 41

Hallo! Viele Menschen kratzen sich nachts selbst ohne es zu merkrn - wird bei Dir auch der Fall sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von Theboom5000 ,

Aber kratzt man sich da so doll das da schon kleine narben entstehen?

Kommentar von kami1a ,

Das kann der Fall sein. Aber ich würde doch mal mit dem Hautarzt reden und noch ein Tipp : Für die Elastizität der Haut ist es wichtig dass man viel trinkt. So unterstützt man die Bildung von Hyaluronsäure. Diese gehört zum Bindegewebe und sorgt für die Elastizität der gesamten Haut.

Antwort
von Nida123123, 51

Normal ist es nicht ,es könnte sein das du dich nachts beim schlafen unbemerkt kratzt

Kommentar von Theboom5000 ,

Ich kann mich eigentlich hier nirgendwo kratzen hier ist nichst womit man sich kratzten könnte