Überholweg berechnen (Theorie)?

3 Antworten

Auch wenns ein paar Jahre zu spät kommt. Selbstverständlich gibt es eine Formel und kompliziert ist diese auch nicht. Zumal man wenn man alt genug ist um einen Führerschein machen zu dürfen ja wohl etwas rechnen können sollte. Die Formel lautet V1 / (V1-V2) * L = Überholweg.
V1 = die Geschwindigkeit deines Autos (100 km/h),

V2 = die Geschwindigkeit des zu überholenden (70 km/h)

L = Pkw-Länge (4,5 m) + Sicherheitsabstand (50 m) + Lkw-Länge (15,5 m) + Sicherheitsabstand (50 m)
Denke die Pkw und Lkw Länge ist zum rechnen so als Standard festgelegt.

BobbyJoe987  09.06.2022, 20:11

ergibt 400 ist aber trotzdem falsch

Die Formel ist übel kompliziert. Aber um die Frage zu beantworten musst du bedenken, dass du die doppelte Überholstrecke einsehen können musst.

Mein Fahrlehrer sagt immer, dass man das nicht verstehen sondern einhalten musst. Du wirst später eh nie deinen Überholweg ausrechnen

Ulpiana
Fragesteller

Hm, was meinst du mit "doppelte Überholstrecke einsehen" ?

Loui95fcb  26.07.2013, 22:34
@Ulpiana

Naja wenn der Überholweg, wie bei dir ca 400 m lang ist musst du mindestens das doppelte also 800m einsehen können. Das ist die sache mit der Kuppe. Ein Hügel oder eine Kurve dürften erst nach dieser entfernung kommen ! :)

Es gibt keine Formel, die Antwort lautet 800 m

Ulpiana
Fragesteller

Woher weißt du das?