Überholen?
Hallo da dies oft ein Streitthema zwischen mir und meinem Freund ist hab ich mal ne Frage.
Zwei Spuren führen aus einer Stadt raus (60kmh erlaubt). Angenommen es fährt auf der linken Spur die ganze Zeit ein Auto mit 50kmh. Wenn ich nun auf der rechten Spur schneller als das Auto auf der linken Spur fahre auch wenns nur 10kmh sind zählt das als "rechts überholen"?
Vielleicht ist hier ja jemand der es genau weiß. Danke schonmal.
Zwei Spuren führen aus einer Stadt raus (60kmh erlaubt)
Spuren verlaufen komplett innerhalb geschlossener Ortschaft?
Ja
4 Antworten
Wenn es innerorts mehr als einen Fahrstreifen in dieselbe Richtung gibt, hat man freie Fahrbahnwahl und es zählt nicht als überholen, wenn man rechts an einem Auto vorbeifährt.
Zumindest ist das in Ö so.
https://www.autorevue.at/ratgeber/rechts-ueberholen
nachträglicher Zusatz: Steht in dem Artikel sogar, dass das in DE auch so ist. :)
Hallo da dies oft ein Streitthema zwischen mir und meinem Freund ist hab ich mal ne Frage.
Eigentlich kann das kein Streitthema sein, wenn ihr beide eine Fahrerlaubnis habt ;-)
Unter den, von dir beschriebenen Umständen, darf rechts schneller als links gefahren werden, also "überholt" werden.
LG
Ja. Allerdings sind die meisten Männer leider der Meinung das sie die besseren Autofahrer sind. Nicht böse gemeint ;-)
Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.
"Rechts schneller als links fahren" ist eine andere Umschreibung für "überholen".
Also ja, es handelt sich um "rechts überholen", aber es ist unter den o.g. Voraussetzungen ausdrücklich erlaubt.
Mist, kann ich hier schon wieder nicht antworten!😊
Weil: das absolut Korrekte hast ja schon du geschrieben. 👍👍
Wenn ich nun auf der rechten Spur schneller als das Auto auf der linken Spur fahre auch wenns nur 10kmh sind zählt das als "rechts überholen"?
Ja.
Ja, das ist "rechts überholen"
In Deutschland ist das innerorts bei mehreren Fahrstreifen in dieselbe Richtung zulässig.
Macht auch Sinn finde ich. Denn wenn das Auto auf der linken Spur 50 bei erlaubten 60 fährt und ich auch 50 oder langsamer weils sonst ja unter "rechts überholen" fällt, werden sich die hintendran freuen wenn so ein schöner Stau verursacht wird.