Überbiss mit loser zahnspange.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht wunderbar. Hat man bei mir damals auch gemacht. Die Zahnspange wird dann so geformt, dass der Überbiss nicht möglich ist und Du gezwungen bist, den Kiefer in die richtige Position zu bringen. Die Zahnspange muss dann nach und nach angepasst werden, weil man natürlich am Anfang nicht direkt die Spange so formen kann, dass der Überbiss sofort weg ist. Der Kiefer muss sich ja langsam an die neue Stellung gewöhnen.

Bitte lass Dich da beim Kieferorthopäden beraten. Er wird Dir die Möglichkeiten aufzeigen, welche für Dich geeignet sind.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Mayru
Fragesteller

Danke für deine Antwort !:) Hattest du einen starken Überbiss?

Sternenmami  23.06.2017, 10:43
@Mayru

Ja. Fast 2 cm. Jetzt habe ich immer noch einen leichten Überbiss, aber nur noch so 0,5 cm (liegt aber auch an der Tatsache, dass ich die Zahnspange nicht so häufig getragen habe, wie ich sollte).

Meine kieferorthopädische Behandlung ist aber auch schon Ewigkeiten her (gut 30 Jahre). Inzwischen gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten.

also bei mir wurde ein ganzer zahn, der nach außen geneigt war, so wieder in die richtige Position gebracht. dafür wollte mir die Zahnärztin usprünglich eine fixe Zahnspange andrehen. aber ich hab sie vehement, überall und immer wenn ich konnte getragen. natürlich wird die lose Zahnspange genauso angepasst und immer fester eingestellt. Ergebnis: super, wie gewünscht und an meinem Gebiss hat seither kein einziger zahnarzt etwas auszusetzen gehabt.

den leichten Überbiss den ich habe, hat bisher auch kein Zahnarzt mehr angesprochen. damals als Kind wurde mir schon der Überbiss korrigiert, aber ganz ging er anscheinend nie weg. aber ich hatte wie gesagt von haus aus einen größeren Überbiss. is mir aber so ziemlich egal. ich fühle mich nicht eingeschränkt oder hässlich dadurch..

Mayru
Fragesteller

Dankeschön :)

Hattest du diese lose zahnspange wie die nach einer festen oder was für eine war das ?

bettina90  23.06.2017, 15:12
@Mayru

gern! ich hatte zuerst als volksschulkind eine lose Zahnspange gegen den Überbiss und in der Unterstufe eine ebenfalls lose Zahnspange, die mir den schiefen zahn gerade gerichtet hat.

also mit lose meine ich einfach nur, dass man sie jederzeit herausnehmen konnte. ob das jetzt eine andere war, die man nach einer fixen Zahnspange bekommen würde, weiß ich leider nicht. solche meine ich: https://www.google.at/search?q=herausnehmbare+zahnspange&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiV3M65hdTUAhUIbRQKHa5AAusQ_AUIBigB&biw=1344&bih=746

wenn es um den Überbiss geht, vermute ich mal wird die so groß sein, dass sie auf das gesamte Gebiss passt. sie ist etwas sperrig im mund und du kannst dann nicht mehr essen und verständlich sprechen, aber sie wird ja nachts getragen (oder generell: wenn man zuhause ist).

Überbisse lassen sich wunderbar mit losen Zahnspangen behandeln. Leider sind die meisten Modelle aber etwas unangenehm zu tragen. Wenn du dich behandeln lassen willst, tu das aber nur, wenn du auch wirklich die Zahnspange genug trägst, ansonsten quälst du dich umsonst. Wenn du also unsicher bist, nimm lieber die Feste oder lass es ganz sein. Nach der Festen kommt fast immer auch noch eine Lose, die auch extrem wichtig ist.

Was du noch beachten solltest: Soweit ich weiß, wird erst ab einer gewissen Stärke (6,1mm Überbiss) die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt.

Mich würde interessieren: Würdest du sie trotzdem nehmen? :)

Mayru
Fragesteller

Mein Überbiss ich nur minimal :) daher würde ich mich auch für eine lose entscheiden.

Daher vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort !!

Neuron123  26.06.2017, 18:41
@Mayru

Ich wünsche dir viel Glück dabei und bin gespannt, ob und wie das geklappt hat. Du kannst es ja mal rückmelden, wenn du Lust hast :D

Einen leichten Überbiss hat jeder. Der muss bleiben. Ich hatte auch eine Spange (3 Jahre lang) aber trotzdem ist mein Oberkiefer etwas weiter vorne als mein Unterkiefer. Der Kieferorthopäde meinte das jeder einen Überbiss haben muss aber ich habe vergessen warum.
Versuche mal so zuzubeißen das deine Zähne genau aufeinander liegen.
Ich finde das sehr unangenehm.

dafür sind Zahnspangen gedacht um Fehlstellungen zu korrigieren :-)

Mayru
Fragesteller

Aber meine Frage ist ja, ob ein leichter Überbiss so auch entfernt werden kann :)

Maprinzessin  23.06.2017, 10:36
@Mayru

hab ich doch geschrieben das Fehlstellungen korrigiert werden